Schmerzlich nah an der Realität

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
scottie Avatar

Von

Es ist mittlerweile ein Jahr, dass ich das Buch gelesen habe. Ich erinnere mich wie schwer es war weiterzulesen. Oft have ich das Buch aus der Hand legen müssen um nachzudenken aber auch stark benötigten Abstand zu gewinnen. Da ich selbst dieser Generation entstamme und in einer ähnlichen sächsischen Region gross geworden bin, have ich vieles aus meiner Kindheit, Jugend und frühen Erwachsenenjahren wieder gefunden. Ich fand das Buch sehr nahe an der Realität angelegt. Fast schon zu nahe. Der Spiegel der Vergangenheit erinnert zu schmerzhaft an nicht so glorreiche Aktionen dieser Region. Das ist keinesfalls Kritik am Autor oder Schreibstil. I'm Gegenteil.
Das Einzige was ich ein wenig bemängle ist, dass ich finde das Buch ist nur 100% zugänglich fûr Leute, die hier aufgewachsen sind. Ich bin mir nicht sicher ob für andere alle Anspielungen und Nuancen verständlich sind oder wie es eher als eine Karrikatur sehen.