Spannendes Thema

melli274 Avatar

Meinung:
Zum Cover: Das Cover hat mich sofort angesprochen. Ich mag die kräftigen Farben und auch den Titel und die Optik sehr.

Zum Schreibstil: Ich fande den Schreibstil erst etwas anstrengend. Kurz Sätze sind aneinandergereiht und es wirkt dadurch sehr abgehackt und nicht flüssig. Mit der Zeit konnte ich mich jedoch daran gewöhnen.

Zum Inhalt: Es geht um die Geschwister Tobias und Philipp. Sie wachsen bei ihren Eltern elf Jahre nach der Wende in Sachsen auf und erfüllen sich gerade den Traum von einem eigenen Heim. Man erfährt viel aus der damiligen Zeit. Der Vater ist gezwungen Umschulungen zu machen, da sein Abschluss nicht anerkannt wurde. Die beiden wachsen, aber für die damalige Zeit gut auf, da ihre Mutter auch berufstätig ist. In einer Zeit in der Arbeitsplätze immer weniger werden, ein guter Standpunkt für die Familie. Leider gibt es aber für Jugendliche wenig Abwechslung, so das viel Frust und Aggression zu spüren ist.

Fazit: Es ist ein sehr sachlicher und realistischer Roman, der einem verdeutlicht wie hoffnungslos die Jugendlichen zu dieser Zeit waren und wie sich das Leben und vor allem die Technik weiterentwickelt hat.