Wenn die Wut einen übermannt

kristall86 Avatar

Oh ja, das möchte man manchmal, wenn es alles mal wieder nicht so läuft wie man es gerne hätte. Philipp und Tobias wachsen in der hinterletzten Provinz Sachsens auf. Es ist Sommer. Die Luft flirrt. Ihre Eltern sind dabei ein neues Haus zu bauen - ein neuer Weg für die Eltern, ein neuer Schritt in deren Leben. Dennoch sind die Hinterlassenschaften der DDR immer noch allgegenwärtig. Überall stehen noch diese Zeitzeugen herum und verfallen und vergammeln. Da kann man schon Wut bekommen. Ist denn wirklich alles jetzt besser nach der Wende? Die Jungs haben Angst vor ihrem Alltag und vor dem Verlust ihrer Heimat. Sie haben keine Perspektive. Null. Alles scheint ausweglos. In Dresden beginnen die ersten Aufmärsche. Und als es in ihrem Provinznest auch soweit ist Flüchtlinge aufzunehmen, platz das Ventil der beiden.

Lukas Rietzschel hat in meinen Augen ein kleines Meisterwerk geschrieben. Mit seinem aktuellen Roman „Mit der Faust in die Welt schlagen“ zeigt er wortgewaltig, aktuell, schonungslos, realistisch und irgendwie ungeschminkt und ungeschönt die derzeitige Situation in unserem Land. Mit seinem Schreibstil verfällt Rietzschel in eine gewisse Tiefe die man gerne zulässt und wie ein Sog wirkt. Man kann sich diesem Buch nicht entziehen. Man kann nicht aufhören zu lesen.
Rietzschel nimmt die Leser mit in die Zeit von 2000 bis 2015. 15 Jahre beleuchte er die beiden Brüder und deren Umgebung. Es ist unheimlich erschreckend wie genau er hier beschreibt und die beiden Brüder darstellt. Und es ist recht schnell klar welche politische Gesinnung jeder der beiden nachgehen wird. Diese Ahnung ist aber nur von Vorteil, denn dadurch kann man wunderbar in die Köpfe der beiden blicken. Ganz wichtig ist es aber das Rietzschel aufzeigt, dass nicht nur die Ossis Neonazis sind/werden etc....es ist Grund verkehrt hier alle in einen Topf zu stecken. Ich bin ebenfalls in Sachsen geboren und habe 23 Jahre meines Lebens da verbracht. Bin in DDR aufgewachsen. Kenne also alle Hintergründe dieser Situation die Rietzschel nur zu gut beschreibt. Rietzschel weiß genau in die Psychologie des Lesers einzugreifen und hat mich dadurch unheimlich zum nachdenken angeregt. Dieses Buch zeigt einem wie sensibel dieses Thema ist und wie schnell alles gehen kann im Leben wenn man Wut hat. Nur kann das überall in Deutschland und der ganzen Welt passieren. Rietzschel hat ein hervorragendes Buch auf den Markt gebracht das die Situation besser nicht beschreiben könnte. Eines meiner Lesehighlights 2018!