Echte, wunderschöne Liebesgeschichte mit besonderen Charakteren

daemonin Avatar

INHALT:
Penny ist anfangs wenig begeistert, als sie ohne ihre beste Freundin Nathalie in einem Urlaubsresort auf Fuerteventura landet um dort als Animatorin zu arbeiten. Doch schon nach wenigen Stunden trifft sie auf Milo – Milo, den sie von ihrer ehemaligen Schule kennt, Milo, der gedealt und Autos gestohlen haben soll und Milo, mit dem sie den ersten um besten Kuss ihres Lebens hatte. Und obwohl sie das alte Prickeln zwischen ihnen fühlt, ist da – neben dem leichten Fragezeichen wegen seiner Vergangenheit – auch noch Helena, ihre sympathische und offene Zimmernachbarin…und Milos Freundin.

MEINE MEINUNG:
Wer mich kennt weiß, dass ich Liebesgeschichten praktisch inhaliere, aber einen Roman, der in einem All-inclusive-Club spielt, habe ich tatsächlich noch nicht gelesen. Und weil Lea Coplin mich außerdem in der Vergangenheit bereits überzeugt hat, war „Mit dir leuchtet der Ozean“ ein absolutes Must-Read für mich.

Wie gewohnt habe ich durch den angenehmen, leichten Schreibstil, der meiner Meinung nach aber trotzdem immer wieder kleine „Wow-Sätze“ und Tiefe einbaut, mühelos in die Geschichte gefunden. Erzählt wird aus den Perspektiven von Milo und Penny, sodass wir Einblick in beide Gedanken und Gefühle bekommen.
Und die sind so echt, dass ich manchmal nur dasaß und mir dachte: Ich habe das Gefühl ich lese in einem extrem persönlichen, sehr ehrlichen Tagebuch.

Penny ist eine eher, ruhige, in sich gekehrte Protagonistin, die nach außen vielleicht schnell mal ruppig wirken kann. Sie hat eine klare Meinung, steht nicht gerne im Mittelpunkt, ist sarkastisch und drückt sich auch durch ihren besonderen Kleidungs- bzw. Make-Up-Stil aus. Ihre direkte Art hat mir sehr gut gefallen. Und auch Milo habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Man spürt, wie sehr er manchmal mit seiner Vergangenheit kämpft, so sehr damit abschließen will und gleichzeitig einsehen muss, dass er nicht ändern kann, wer er eben ist – aber das ja vielleicht auch gar nicht nötig ist. Er ist sehr aufmerksam, liebevoll und ebenfalls eher in sich gekehrt, was er jedoch teils erfolgreich hinter seiner „Solana-Sunshine-Fassade“ verbirgt.

Die Anziehung zwischen den Beiden war vom ersten Moment an deutlich spürbar, aber gleichzeitig auch all das Wirrwarr an Gefühlen und dem verzweifelten Versuch sich gegen diese zu wehren um Helena nicht zu verletzen. Und das war genau der Punkt bei dem ich anfangs skeptisch war: Möchte ich eine Liebesgeschichte lesen, in der der Protagonist eigentlich eine Freundin hat und in der diese sehr wahrscheinlich verletzt bzw. fallen gelassen wird? Ich war mir nicht sicher. Jetzt kann ich aber sagen: Falls ihr die gleiche Sorge habt, zumindest für mich war sie unberechtigt. Man kann deutlich fühlen, wie sehr die beiden versuchen gegen ihre Empfindungen zu kämpfen, obwohl sich zwischen ihnen doch alles so vertraut und natürlich anfühlt. Dieser Konflikt wurde einfach wunderschön und sehr authentisch dargestellt.

Auch, wenn der Fokus auf den inneren Konflikten und Entwicklungen der Charaktere liegt, hat mir natürlich auch der „Solana Sunshine“ -Club als Location sehr gut gefallen. Gerade in Zeiten von Corona tut es richtig gut, zumindest im Kopf ein bisschen Urlaub zu machen! Die Nebencharaktere waren ebenfalls toll gestaltet, besonders Helena mochte ich irgendwie 😊 Und ganz leise wird auch noch die Botschaft vermittelt: Nicht alles ist so, wie es scheint. Urteilt nicht so schnell.

FAZIT:
„Mit dir leuchtet der Ozean“ ist ein wunderschöner Roman, der die Geschichte von Penny und Milo mit vielen inneren Konflikten, ganz viel Vertrauen und vor allem verdammt viel Ehrlichkeit erzählt. Außerdem bekommt man ein richtiges Urlaubsfeeling durch die tolle Location!

5 von 5 Sternen