Mit diesem Roman leuchtet das Lesevergnügen

vo.nicole Avatar

Der sommerliche Roman „Mit dir leuchtet der Ozean“ der Autorin Lea Choplin erzählt von der berührenden Geschichte von Penny und Milo, deren Wege sich nach einem verirrten Kuss zu Schulzeiten auf Fuerteventura wieder kreuzen.

Die Geschichte spielt in einem All-inclusive-Club auf der spanischen Insel. Hier beginnt Penny nach ihrem abgebrochenen Psychologie-Studium für einen Sommer zu arbeiten. Auch Milo verdient in dem Club sein Geld, um Abstand zu seiner dunklen Vergangenheit zu nehmen. Dass sie sich ausgerechnet hier wieder sehen nach fast vier Jahren gleicht einem großen Zufall. Und ausgerechnet Pennys aufgeweckte Zimmergenossin Helena ist nun Milos Freundin. Penny probiert Abstand zu Milo zu wahren, doch Gefühle und alte Emotionen lassen sich nur schwer steuern.

Bereits das wunderschön gestaltete Cover des Buches löst Urlaubsgefühle aus. Die Beschreibung des Clubs mit der Vielzahl an Attraktionen für Besucher*innen tut ihr Übriges. Das Buch weckt die Lust auf Urlaub und nimmt einen als Leser*in direkt mit in das Geschehen. Die Protagonisten des Buches wachsen einem im Laufe des Buches sehr ans Herzen. Durch den Perspektivwechsel und die Beschreibungen aus Pennys und Milos Sicht wirken die beiden sehr nahbar. Die Spannung des Buches ist dabei durchweg hoch. Vor allem Milos Vergangenheit und seine Motive lassen zu Beginn noch viele Rätsel offen, die aber im Laufe des Buches gelöst werden. Ich hätte mich sehr darüber gefreut, wenn in einem Epilog noch ein kleiner Blick in die Zukunft der beiden geworfen worden wäre. Aber dennoch ein rundum gelungener Roman.

Alles in allem ist das Buch eine Empfehlung für alle Liebhaber*innen von Young-Adult-Romanen, die auf der Suche nach der perfekten Urlaubslektüre sind.