Erschreckend realitätsnah

mkuchy Avatar

Das Cover ist recht schlicht, sieht auf den ersten Blick recht ähnlich aus zu den anderen Büchern dieses Autors.
Als Vorbemerkung steht zu Anfang, dass es sich um Reale Verbrechen macht, was die Geschehnisse noch erschreckender macht, als wenn es sich nur um fiktive Fälle handeln würde.
Die Leseprobe beginnt gleich aus der Sicht des Täters, dies machte mich schon gleich sehr neugierig darauf, ob sein Plan aufgeht, die Ermittler in die Irre zu führen.
Darauf folgend lernt man dann eine der Protagonistinnen etwas näher kennen, die man schon aus der Fred-Abel-Reihe kennt, wenn man diese gelesen hat. Dies ist bei mir nicht der Fall, jedoch wird kurz und bündig beschrieben, was in ihrer Vergangenheit vorgefallen ist.
Das finde ich sehr gut gelöst, nicht zu lang für jemanden, der das Buch kennt, aber wenn man es nicht kennt, erfährt man das Wichtigste.
Sehr spannend und interessant finde ich, wie der Autor sein Wissen aus dem Bereich der Rechtsmedizin mit in die Handlung einfliesen lässt, so erfährt man ganz nebenbei, wie die Abläufe zum Beispiel bei einer Obduktion sind.
Sehr gerne hätte ich gleich im Rutsch das ganze Buch gelesen, sehr schade, dass die Leseprobe schon zuende war.