Spannend, aber einen Hauch zu technisch

thoronris Avatar

Ich habe bisher noch kein Buch von Michael Tsokos gelesen, aber konnte mir mit dieser Leseprobe schon einen guten Eindruck von seinem Schreibstil machen. man merkt, dass er sehr gut weiß, was er beschreibt. Für meinen Geschmack wird es stellenweise etwas zu technisch - gerade bei der Beschreibung, wie der Täter die Leiche präpariert hat, bin ich etwas verloren gegangen in den vielen, vielen Details. Ich verstehe durchaus, warum der Autor das so geschrieben hat, aber in der intensiven Beschreibung hatte ich das Gefühl, dass ich mir nicht mehr genau vorstellen konnte, was los ist.

Im Gegensatz dazu fand ich die Szene, in der wir unsere Protagonistin kennenlernen, genau richtig viel beschrieben. Ich bin mir unsicher, wie die Situation mit der Schwester ins Bild passt, aber ich habe schon jetzt das Gefühl, sehr viel über die Hauptfigur zu wissen, gerade weil wir die Szene in der Psychiatrie bekommen haben. Ich will ihr dabei zuschauen, Erfolg zu haben und diesen Fall zu knacken. Das ist sehr gut gemacht. Die Leseprobe macht definitiv Lust auf mehr, auch wenn mich Kleinigkeiten stören.