Auf welches Phänomen ist Dr. Yao hier gestoßen?

alexa1973 Avatar

Zum Buch: Die Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao ist gerade zur stellvertretenden Leiterin am Berliner Institut für Extremdelikte des BKA ernannt worden, als sie von den Kollegen als Amtshilfe angefordert wird. Die Ehefrau des renommierten Schönheitschirurgen Roderich Kracht wird erwürgt in ihrem Badezimmer aufgefunden. Da sich die Krachts in den höchsten Kreisen in Berlin bewegen, sollen keine Fehler passieren. Doch direkt am Tatort stößt Dr. Yao auf ein Rätsel, der Todeszeitpunkt lässt sich nicht eindeutig feststellen. Als sie weiter daran forscht, gerät sie schließlich selber in größte Gefahr!

Meine Meinung: Ich muss gestehen, dass mir das Buch am Anfang wirklich etwas langatmig vorkam. Es ist ja immer interessant, rechtsmedizinische Details beschrieben zu bekommen, aber hier übertreibt Herr Tsokos dieses etwas. So kam es, dass mich die Spannung erst ab der Hälfte des Buches abgeholt hat! Dann aber muss ich sagen, ist die Geschichte wirklich aufwühlend und nervenzerreißend! Gerade das Ende fand ich super-spannend!

Herr Tsokos hat einen unverwechselbaren Schreibstil, auch die Sprache ist vielleicht manchmal etwas befremdlich, so hatte ich einige Ausdrücke, die er verwendet, noch nie gehört. Aber das tut der Geschichte natürlich keinen Abbruch.

Die Charaktere werden gut gezeichnet, dafür bieten die insgesamt knapp 400 Seiten auch wirklich genügend Platz! Dr. Yao ist dabei, in die Fußstapfen von Professor Herzfeld, ihrem Chef, zu treten. Sie ist genauso hartnäckig und eigenwillig, aber gerade das macht ihren Charakter aus.

Mein Fazit: Herr Tsokos ist hier zwar zu Beginn etwas ausschweifend, aber die rechtsmedizinische Seite ist natürlich für Fans wieder total faszinierend! Ich mag Dr. Sabine Yao bereits sehr gerne und bin schon gespannt auf die Fortsetzung! Für Fans der Rechtsmedizin spreche ich eine ganz klare Empfehlung aus! Man lernt immer Neues dazu!