Hochspannung pur: Michael Tsokos' neuer True-Crime-Thriller"

sonmi Avatar

Ein weißes Cover, darauf ein Skalpell und ein blutiger Schnitt – das ist der erste Blickfang dieses Thrillers, der unter dem Titel "Mit kalter Präzision" von Michael Tsokos erschienen ist. Schon der Klappentext verspricht Hochspannung und Gänsehaut-Garantie, und ich kann sagen, dass dieses Buch meine Erwartungen mehr als erfüllt hat.

Hauptfigur ist Dr. Sabine Yao, die wir bereits aus Tsokos' berühmter Fred Abel-Thriller-Reihe kennen. Als neue stellvertretende Chefin der Abteilung Rechtsmedizin bei der BKA-Einheit "Extremdelikte" in Berlin steht sie vor ihrem ersten eigenen Fall: Der Mord an der Ehefrau eines renommierten Schönheitschirurgen, Roderich Kracht, erschüttert die High Society Berlins. Da Kracht viele einflussreiche Freunde hat, zieht der Fall rasch Kreise bis in die höchsten politischen und justiziellen Bereiche.
Die Ermittlungen und rechtsmedizinischen Untersuchungen werden mit Hochdruck vorangetrieben, denn von den Ermittlern wird höchste Präzision erwartet. Doch schon bald stoßen sie auf ein rechtsmedizinisches Novum: Die Totenstarre der Leiche und der errechnete Todeszeitpunkt stimmen nicht überein. Das bedeutet, dass Roderich Kracht für den Mord an seiner Frau ein wasserdichtes Alibi hat. Doch Sabine Yao erkennt, dass hier ein Serienkiller mit rechtsmedizinischer Expertise am Werk ist und stets einen Schritt voraus ist.

Die Spannung steigt von Seite zu Seite, während Sabine Yao und ihr Team sich in einen tödlichen Wettlauf mit dem Mörder begeben. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, insbesondere Sabine Yao ist eine starke, intelligente und faszinierende Hauptfigur. Ihre Zusammenarbeit mit ihrem Mentor Prof. Paul Herzfeld und der IT-Spezialistin Sara Wittstock ist authentisch und mitreißend.
Michael Tsokos beweist erneut sein Talent für fesselnde True-Crime-Thriller, die auf realen Fällen beruhen. "Mit kalter Präzision" bietet nicht nur spannende Unterhaltung, sondern auch Einblicke in die Forensik und die rechtsmedizinische Arbeit. Dieser Thriller hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und überrascht. Für Fans des Genres ist er ein absolutes Muss. Ich freue mich bereits auf weitere Fälle mit Dr. Sabine Yao.