Raffinierter Mord im Promiviertel

celtictree Avatar

Prof. Dr. Michael Tsokos kannte ich bisher als leitender Rechtsmediziner der Charitè in Berlin. Seine Sachbücher, Podcasts und Videos haben mich für die Rechtsmedizin begeistert.

Mit kalter Präzision ist der erste Roman, den ich von ihm gelesen habe.
Zum Thriller:
Dr. Sabine Yao ist stellvertretende Leiterin der Rechtsmedizin des BKA in Berlin. Die Deutschchinesin wird zum Auffindeort der toten Ehefrau eines bekannten Schönheitschirurgen in einer Berliner Villa gerufen. Dies macht den Fall so brisant, da auf Anordnung von ganz oben nichts an die Öffentlichkeit dringen darf.
Am Auffindeort fallen Dr. Yao bei der Begutachtung der Leiche die Diskrepanz zwischen Leichenstarre und Körpertemperatur auf.
Der Beginn einer akribischen Suche nach der Ursache. Im Laufe der Ermittlungen wird eine weitere Leiche aufgefunden. Zwei Cold Cases scheinen auch mit dem Fall verbunden zu sein.

Prof. Tsokas schreibt und beschreibt wie er arbeitet, sehr präzise. Die Erläuterungen der Merkmale der beteiligten Personen, der medizinischen Maßnahmen und Örtlichkeiten kann kaum genauer sein.

Anfangs hatte ich damit dann doch etwas Mühe mich in die Story einzulesen aber nach ca 50 Seiten war ich in der Geschichte.
Sehr spannend geschrieben war das Buch für mich ein Pageturner.

Am Ende wird es für mich dann aber doch etwas unglaubwürdig. Deshalb 4 von 5 Sternen. Dies hat mit der Hauptperson der Rechtsmedizinerin zu tun. Hier habe ich doch Mühe ihrer Entscheidung zu folgen, da sie nicht so ganz zu ihrem klugen, kühlen Kopf zu passen scheint.

Ich gebe dennoch eine klare Leseempfehlung für alle, die sich für die Ermittlungen sämtlicher involvierten Bereiche bei Todesfällen interessieren. Genauer habe ich dies bisher noch nie gelesen und wir können alle sicher sein, auch noch nie so stimmig.