Rechtsmedizin vom Feinsten

tabasc0 Avatar

Mit der Rechtsmedizinerin Sabine Yao beginnt eine neue Ermittlerreihe der Abteilung Extremdelikte vom BKA Berlin unter Prof. Paul Herzfeld. Wie auch schon in seinen Vorgängerbüchern liegt der Schwerpunkt definitiv auf medizinischen Fachtermini und rechtsmedizinischen Erkenntnissen und Begebenheiten.

Doktor Yao spielte auch schon in den anderen Bändern eine untergeordnete Rolle, als Protagonistin macht sie eine souveräne und tiefsinnige Figur und hängt hier so manchen Kollegen ab.

Sprachlich, wie schon gesagt, sehr medizinisch vorbelastet, lassen sich aber auch Tsokos Liebe zu Alliterationen wie immer nicht verleugnen. Außerdem wechseln ab und zu die Perspektiven, so dass man auch Nebencharaktere, wie Sabines Schwester unter die Lupe nimmt.

So muss man über manche Namen im Nachgang sehr schmunzeln. Inhaltlich eine echt sehr spannende und fesselnde Story, was mich allerdings total stört, ist der Klappentext beziehungsweise der Text auf der Buchrückseite, den man keinesfalls vorher lesen sollte, insestiert er doch für mich fast den kompletten Inhalt und ehe die Handlung ins Laufen kommt, weiß man schon vorher worum es eigentlich geht.

Ich hatte mir die Inhaltsangabe glücklicherweise nicht im Vorfeld durchgelesen und war ihr umso geschockter, dass es sich doch um eine perfekte Zusammenfassung, dessen handelt.

Insgesamt ein Thriller für Liebhaber der Rechtsmedizin detailgetreuen Aufarbeitung von Mordfällen aus wissenschaftlicher Sicht. Ein wenig gestört haben mich die lang gezogenen Passagen am Anfang, wo jedes kleine Detail, jede Denkweise gefühlt minutiös erörtert wurde. Insgesamt aber definitiv eine runde Sache und ein lesenswerter Medizinschocker.