Rechtsmedizinischer Thriller mit Tiefgang

lesegockel Avatar

Es ist mein erstes Buch von Michael Tsokos und ich war sofort beeindruckt von dem großen medizinischen Fachwissen des Autors. Hier zeigt sich die Besonderheit, dass Michael Tsokos als Rechtsmediziner beruflich mit speziellen Leichen und außergewöhnlichen Verbrechen konfrontiert wird.

Das Cover mit dem Titel in blutroter Farbe wirkt ansprechend.
Auch wenn ich mich erst in diese Fachwelt einlesen musste und am Anfang mit den ausführlichen medizinischen Beschreibungen der Untersuchungen nur langsam vorankam, hat mich der flüssige und realistische Schreibstil des Autors mit den Details zu den forensischen Untersuchungen dann doch schnell gefesselt und nicht mehr losgelassen. Die kurzen Kapitel mit Zeitangabe und den unerwarteten Wendungen sorgen für eine anhaltende Spannung in diesem Thriller.
Die Frau des prominenten Schönheitschirurgen Roderich Kracht wird ermordet in ihrer Villa aufgefunden. Auffällig ist dabei die Abweichung zwischen dem Eintritt der Todesstarre und dem errechneten Todeszeitpunkt. Dr. Yao macht sich akribisch an die Aufklärung dieser Umstände und gerät bald in eine gefährliche Situation.
Mit Dr. Sabine Yao, der neuen stellvertretenden Leiterin der rechtsmedizinischen Spezialeinheit "Extremdelikte" des BKA, hat der Autor eine sympathische kompetente und perfekt erscheinende Protagonistin geschaffen. Eine gelungene Ergänzung finde ich dabei die Verknüpfung mit ihrem Privatleben, wie sie sich um ihre psychisch erkrankte Schwester Mailin kümmert.

Michael Tsokos hat dieses Buch mit seiner Liebe für die Rechtsmedizin und kriminalistische Details gekonnt perfekt geschrieben. Ich kann dafür nur eine absolute Leseempfehlung an alle Fans von Rechtsmedizin und True-Crime-Krimis aussprechen und freue mich schon auf die nächsten Bände.