Rechtsmedizinisches Wissen spannend in einen Thriller verarbeitet

areswolf Avatar

In „Mit kalter Präzision“ führt uns Tsokos in die Welt der Rechtsmedizin und verwebt diese geschickt in einen Thriller. So werden abwechselnd neue Fakten geliefert, die dann im Zusammenhang mit tiefgründigem rechtsmedizinischen Wissen zu neuen Erkenntnissen führen.

Tsokos Schreibstil hat mir hierbei gut gefallen. Seine kurzen Kapitel und abwechselnde Handlugen tragen dazu bei, dass das Buch durchwegs spannend blieb. So erfahren wir immer mal wieder auch von anderen Fällen, die Dr. Yao und ihre Kollegen an der Spezialeinheit Extremdelikte des BKA beschäftigen. Diese werden dann auch immer mal wieder geschickt in unseren Hauptfall verwebt.

Tsokos hat aber auch unsere Protagonistin Dr. Sabine Yao gut ausgearbeitet. So bekommt diese insbesondere viel Tiefe durch ihre Sorge um ihre Schwester Mailin, die unter psychischen Problemen leidet, nachdem ihr das Sorgerecht für ihre Töchter entzogen worden ist. Auch hier wurde der Vorfall, der dazu geführt hat, detailreich ausgearbeitet und immer wieder der Fokus auf die psychische Gesundheit von Mailin gelegt.

Insgesamt ein toller Thriller, der rechtsmedizinischen Wissen in einen spannenden Fall verwebt und durch Gut ausgearbeitete Charaktere und Nebenhandlungen überzeugt.