Sehr spannender Thriller aus der Rechtsmedizin

elisak. Avatar

Inhalt:
Die Ehefrau des renommierten Schönheitschirurgen Roderich Kracht wurde in ihrer Villa stranguliert. Daraufhin wird die Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao zum Tatort gerufen. Es wurden keinerlei Einbruchsspuren gefunden und Kracht hat ein wasserdichtes Alibi für die festgestellte Todeszeit. Als die Leiche obduziert wird, tritt eine unerklärliche Diskrepanz auf: Das Stadium der Totenstarre und der errechnete Todeszeitpunkt stimmen nicht überein.
Fieberhaft versucht Dr. Sabine Yao herauszufinden, wie das passieren konnte. Bei einem weiteren Fall, bei dem ebenfalls Unstimmigkeiten auftreten und der womöglich ebenfalls mit dem Mord an Frau Kracht zu tun hat, erkennt Sabine Yao, dass sie mit größter Vorsicht vorgehen muss. Denn der Täter scheint Kenntnisse in der Rechtsmedizin zu haben und ist ihr immmer einen Schritt voraus...

Meine Meinung:
"Mit kalter Präzision" ist der gelungene Auftakt zur Thrillerreihe mit der Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao. Michael Tsokos schafft es, mich mit seinem flüssigen und tollen Schreibstil sofort in die Geschichte eintauchen zu lassen. Und da ich seine anderen Thriller schon kannte, war mir auch Sabine Yao sofort symparhisch und die anderen Charaktere auch. Es war wie ein Treffen mit alten Freunden. Der Autor schafft es, seine Figuren so lebhaft und authentisch darzustellen, dass ich echt mit ihnen mitfühlen konnte. Allen voran mit Dr. Sabine Yao, von der man im Laufe des Buches auch immer mehr private Dinge erfährt.
Mich fasziniert immer wieder, wie Michael Tsokos es schafft, reale Fälle aus seinem Berufsalltag in eine fiktive Handlung einzuflechten. Da merkt man, dass er seit vielen Jahren als Rechtsmediziner tätig ist und weiß, wovon er schreibt. Besonders gefallen hat mir auch, dass die Fachtermini immer so erklärt wurden, dass auch wir Leser:innen ohne medizinische Fachkenntnisse diesen spannenden Thriller lesen und verstehen.
Das Cover ist meiner Meinung nach eher schlicht gehalten im Gegensatz zu den anderen Büchern von Michael Tsokos. Dennoch ist es passend zu Story und ich habe mich sehr gefreut, als ich es hier bei vorablesen.de gesehen habe.
Ich bin jetzt schon sehr gespannt, wie es mit Dr. Sabine Yao und den anderen Charakteren weitergeht.

Mein Fazit:
Ein toller und spannender Rechtsmedizin-Thriller, den ich nicht aus der Hand legen konnte!! Von mir eine klare Leseempfehlung!!