Sehr spannender TrueCrime-Thriller in der Rechtsmedizin als Reihen-Auftakt

fanti2412 Avatar

Mit diesem Fall legt Michael Tsokos den Auftakt einer neuen Rechtsmedizin-Thriller-Reihe vor.
Hauptfigur ist Dr. Sabine Yao, eine Deutsch-Chinesin, die als neue stellvertretende Leiterin der Abteilung Rechtsmedizin bei der BKA-Einheit Extremdelikte arbeitet. Ihr Chef ist Professor Paul Herzfeld, der aus einer früheren Reihe bereits bekannt ist.
Der Fall kann auch als True-Crime Thriller bezeichnet werden, denn in einer Vorbemerkung erklärt der Autor, dass es sich um eine fiktionalisierte Erzählung echter Kriminalfälle und deren rechtsmedizinischen Untersuchungen handelt. Die Begebenheiten und Tötungsdelikte haben tatsächlich so stattgefunden.
Dieser Umstand macht den Thriller neben dem interessanten Thema der Rechtsmedizin für mich auch sehr brisant.

Sabine Yao ermittelt im vorliegenden Fall gemeinsam mit ihrem Kollegen aus der Landesbehörde Jörgensen und sie nehmen auch gemeinsam am Tatort die Fakten auf. Die Ehefrau eines renommierten Schönheitschirurgen wurde im Badezimmer ihrer Villa stranguliert aufgefunden. Da der Schönheitschirurg ein prominenter Mann ist, zieht der Fall schnell in die höheren Kreise von Politik und Justiz. Den Ermittlungsbehörden darf kein Fehler unterlaufen und es sollten natürlich auch schnell Ergebnisse vorliegen.
Da werden Unstimmigkeiten bezüglich des Todeszeitpunktes schnell zum Problem, denn für den ursprünglich ermittelten Todeszeitpunkt hat der Ehemann ein wasserdichtes Alibi, doch Totenstarre und errechnete Todeszeit stimmen nicht überein.
Sabine Yao findet bei Recherchen einen weiteren Fall, bei dem ebenfalls Unstimmigkeiten aufgetreten sind. Hier ist offenbar jemand am Werk, der rechtsmedizinische Kenntnisse hat.

Bekanntlich ist Prof. Dr. Michael Tsokos anerkannter Experte auf dem Gebiet der Rechtsmedizin und so lässt er auch in diesen Thriller seine Kenntnisse und Fähigkeiten einfließen.
Immer wieder begeistert mich bei seinen Büchern, egal ob Sachbücher oder Thriller, wie er die rechtsmedizinischen Fakten und Untersuchungen so beschreibt und erklärt, dass man sie ohne Fachkenntnisse gut verstehen kann. So hat er bei mir eine Faszination für dieses Thema ausgelöst.

Der vorliegende Fall ist super spannend und hochinteressant aus rechtsmedizinischer Sicht und Tsokos beschreibt vor allem Sabine Yaos Überlegungen und Gedankengänge sehr detailreich.
Man erfährt als Laie so einiges, was Rechtsmediziner herausfinden können, um dem Täter auf die Spur zu kommen, egal wie clever dieser versucht hat, seine Spuren zu verbergen.
Mit diesen Erkenntnissen arbeiten dann die Kriminalbeamten, um dem Verdächtigen die Tat nachzuweisen.
Hier war mir eigentlich recht schnell klar, wer der Täter sein könnte und ich sollte Recht behalten. Aber der Schwerpunkt der Handlung liegt auch nicht darauf, als Leser zu rätseln, wer der Täter sein könnte sondern darauf, wie die Rechtsmedizin die Polizei bei der Beweisführung unterstützen kann. Ich fand dies sehr interessant umgesetzt.

Sabine Yao ist eine sympathische Protagonistin, die ihren Beruf mit Leib und Seele und hohen Fachkenntnissen ausübt. Daher wurde sie trotz ihrer Jugend auch zur stellvertretenden Leiterin der Abteilung ernannt.
Es hat mir Freude gemacht, sie kennenzulernen und bei ihrem ersten Fall zu begleiten. Auch über ihr Privatleben und ihre Freundschaft zu einer Kollegin aus der IT-Abteilung erfährt man so einiges, was sie menschlich und nahbar macht.

Der Auftakt zur neuen Thriller-Reihe ist mit diesem hochinteressanten und sehr fesselnden Fall absolut gelungen. Es gibt tiefe Einblicke in die Forensik und die Zusammenarbeit zwischen Rechtsmedizin und Kriminalpolizei abgerundet mit einer sympathischen und authentischen Protagonistin. Ich freue mich auf weitere Fälle!

Fazit: 5 von 5 Sternen