Spannende Möglichkeiten der Rechtsmedizin

sansol Avatar

Ein sehr gelungener Auftakt zu einer neuen True Crime Reihe von Michael Tsokos. Die deutsch-chinesin Sabine Yao hat die Nachfolge von Fred Abel als Stellvertretende Leiterin der BKA-Rechtsmedizin übernommen.

Die Ehefrau eines bekannten Schönheitschirurgen stirbt unter mysteriösen Umständen, doch das Alibi des Arztes scheint wasserdicht. Der Täter steht im Grunde schon recht früh fest, die Beweisführung und weitere Fälle machen die Story interessant. Nur die Alleingänge gegen Ende des Buches (wie in vielen Krimis vorhanden) sollen sicher den Spannungsbogen halten, mich nerven sie eher denn ich finde sie schlicht unrealistisch und nicht wirklich zur Protagonistin passend.

Sehr gut zu lesen und als alter Quincy Fan haben mir die ausführlichen rechtsmedizinischen Details die entscheidend für diesen Fall sind sehr gut gefallen. Sehr gut für die Orientierung sind die mit Angaben zu Ort und Zeit versehenen kurzen Kapitel. Sabine Yao überzeugt als Protagonistin, fachlich sehr qualifiziert aber nicht perfekt, ergänzt mit passenden Nebencharakteren - ich bin auf die Fortsetzungen gespannt.