Spannender Reihenauftakt

jacky1304 Avatar

Michael Tsokos ist zurück und bringt eine neue spannende True Crime-Reihe mit!

Dr. Sabine Yao arbeitet als Rechtsmedizinerin beim BKA in Berlin und wird nun Teil einer SoKo, die den Tod einer Frau untersucht. Denn es handelt sich bei der Toten um die Ehefrau des stadtbekannten Schönheitschirurgen Roderich Kracht - und bei den Ermittlungen darf kein Fehler passieren!
Der Ehemann selbst scheidet als Tatverdächtiger schnell aus, weil er ein wasserdichtes Alibi hat. Doch nach und nach treten einige bedeutsame Ungereimtheiten auf, die den Fall in ein ganz neues Licht rücken und nicht nur die SoKo, sondern ganz besonders Dr. Sabine Yao immer mehr fordern. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Der Charakter der jungen Deutsch-Chinesin hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Man erfährt gleich zu Beginn einiges über das Privatleben der Rechtsmedizinerin und ihre persönlichen Dämonen. Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass es mal nicht um Alkohol geht. Oft haben Ermittler in solchen Romanen ja klischeemäßig Suchtprobleme, was mich dann leider mit den Augen rollen lässt.
Nicht so hier. Die junge Frau hat bereits einiges erlebt, was ihren Charakter und ihr Handeln gut nachvollziehbar macht.
Aber auch die Nebencharaktere sind ansprechend gestaltet. Besonders erwähnen möchte ich den Wiener Rechtsmediziner mit seinem grandiosen Dialekt (herrlich!) oder die IT-Spezialistin, die immer wieder auftaucht.

Ich mag die Thematik der Rechtsmedizin sehr gerne. Hier schafft es Michael Tsokos mal wieder gekonnt dem Leser ordentlich Wissen zu vermitteln, ohne Lehrbuch-Charakter zu haben. Die Mischung aus Fiktion und Fakten kann er einfach! Gerade für Leute, die auch gerne mit dieser Thematik zu tun haben, wird das Buch genau das Richtige sein.

Ich mag den Schreibstil sehr und bin auch großer Fan der Kapitelanfänge mit Zeit- und Ortsangabe. Schreiben kann Herr Tsokos zweifelsfrei.

Der Fall an sich gefiel mir gut. Die Spannung baut sich gekonnt auf und ist, sobald die ersten Ungereimtheiten auftauchen und wir auf den seltsamen Schönheitschirurgen treffen, deutlich spürbar. Man will immer wissen, wie es weitergeht und fliegt nur so durch die Geschichte.

Ich bin froh, dass es sich hier um den Auftakt einer Reihe handelt und wir noch mehr von Dr. Sabine Yao erfahren werden. Irgendwie habe ich die Frau in mein Herz geschlossen.