Typischer Rechtsmedizin-Thriller

pinacolada999 Avatar

Michael Tsokos ist ein guter Autor. Ich habe schon diverse Bücher von ihm gelesen, auch welche, in denen er mit anderen Krimi-Autoren zusammenarbeitet. Man weiß bereits bevor man das Buch gelesen hat, dass es super sein wird, das schaffen nicht viele Autoren.
Die Kapital sind oft sehr kurz gehalten, es fällt dem Leser dadurch schwer, das Buch generell aus der Hand zu legen, weil man immer noch ein Kapitel mehr lesen möchte. Somit sind die 400 Seiten auch schnell durchgelesen.
Die Bezeichnung "Rechtsmedizin-Thriller" passt hierbei auch perfekt und wird auch so umgesetzt. Die Todesdelikte werden rechtsmedizinisch genaustens erklärt (oft fehlt sogar die ein oder andere Erklärung für einen Fachbegriff), wodurch man das fundierte Wissen des Autors erkennt. Dadurch wird das Buch nicht zu einem normalem Thriller, sondern man kann zudem etwas dazu lernen und befasst sich näher mit der Marterie. Ich gehe davon aus, dass dieser Aspekt etwas besser zur Geltung kommen würde, wenn der Leser selbst im medizinischen Bereich tätig ist, da dadurch die Vorgehensweise der Tötungsdelikte etc. besser verstanden werden könnte im Gegensatz zu einem "normalen" Leser. Aber nichtsdestotrotz kann man den Erklärungen im Buch dazu folgen.

Zu den Charakteren lässt sich sagen, dass diese sehr sympathisch rüber kommen. Prof. Dr. Herzfeld ist beispielsweise mir auch schon aus anderen Thrillern bereits bekannt. Bei den Ermittlern Monica Monti und Thomas Tomski dachte ich mir allerdings, dass diese Namen doch recht einfallslos klingen; aber dies nur meine Meinung dazu.

Der Grund, weshalb ich dem Buch allerdings nur 4 anstelle von 5 Sternen gebe, ist die Spannung. Der Thriller ist natürlich durchweg spannend - keine Frage. Allerdings war der Täter recht schnell bekannt. Anfangs dachte ich noch, dies würde sich ändern. Grundsätzlich bin ich auch von Büchern gewohnt, dass eine Person verdächtigt wird, es dann allerdings eine überraschende Wendung gibt, mit der man nicht gerechnet hat, und es entpuppt sich jemand anders als Täter. Doch hierbei Fehlanzeige. Diese überraschende Wendung hat leider gefehlt. Das Buch nahm so seinen Lauf, wie man anfangs vermutet hatte. Es war somit sehr viel voraussehbar. Dies fande ich leider etwas schade.

Nichtsdestotrotz wieder mal ein sehr gutes Buch, welches es sich lohnt zu lesen. Auch würde ich weiterhin sehr gerne Bücher von Tsokos lesen wollen.