Wieder ein tolles Buch!

sofix Avatar

Ich habe schon das letzte Buch der Autorinnen gelesen und auch bei diesem hat mich das Inhaltsverzeichnis sowie die Co-Autor*innen sofort neugierig gemacht.
Als weiße Frau habe ich das Privileg mich mit diversen Dingen auseinandersetzen zu können, aber nicht zu müssen. Olaolu Fajembola und Tebogo Niminde-Dundadengar bieten mit ihrem neuen Buch dafür den besten Start.
Ich war überrascht wie viele Formen der Diskriminierung in diesem Buch angesprochen werden. Der Aufbau der Kapitel (Anhand der Leseprobe) hat mir sehr gut gefallen. Eine kurze Einleitung forderte mich zu Selbstreflexion an. Der anschließende "theoretische" Teil klärte übersichtlich Begrifflichkeiten und anschließend wurden mir handfeste Möglichkeiten gegeben, wie ich das Thema (Bodyshaming) mit Kindern aufgreifen und thematisieren kann.
Ich arbeite als Sonderpädagogin an einer Schule und finde es toll wie das Buch schwere anspruchsvolle Themen herunterbricht und mir als Leserin direkt Tipps gibt, diese mit Kindern zu thematisieren oder meine eigene Arbeit zu reflektieren.
Ich bin gespannt und neugierig, was der Rest des Buches zu bieten hat!