Aufschlussreich und wichtig

katrine90 Avatar

Das Buch hat mich interessiert, weil mir durch verschiedene Bewegungen und Menschen bewusst geworden ist, in welch privilegiertem Umfeld ich selbst groß geworden bin und wo Menschen, die "anders" sind immer noch diskriminiert werden. Das hat mich wirklich schockiert und nachdenklich gemacht. Viele Dinge, Redewendungen aber auch Mutmaßungen habe ich daher hinterfragt.

Als ich schwanger wurde, war mir klar: Mein Kind muss anders aufwachsen, damit es nicht nur weltoffen und ohne Vorurteile aufwächst sondern auch Kinder, die nicht klassisch "weiß" sind unterstützen kann. Desweiteren wollte ich selbst mich umfassender informieren, um mich korrekt zu verhalten und ggfs. auch unterstützen zu können, wenn es an schwierige Situationen geht. Ich möchte gern in vielerlei Hinsicht ein Ally sein.

Das Buch bietet eine gute Übersicht, in welcher Art Diskriminierungen vorkommen, erklärt diese und gibt Tipps, wie damit umgegangen werden kann. Den Schreibstil empfand ich immer hilfreich erklärend und niemals "von oben herab". Die Gliederung ist sinnig und sehr übersichtlich. So kann man das Buch auch als Nachschlagewerk nutzen.

Ich hätte mir an der ein oder anderen Stelle konkretere Beispiele für die Kommunikation mit meinem Kind gewünscht, sehe aber ein, dass dies sicherlich nicht immer möglich ist. Kinder lernen ja auch viel vom Vorbild der Eltern bzw Bezugspersonen. Deshalb werde ich das Buch in der Familie herum reichen, damit wir als Familie mit gutem Beispiel für mein Kind voran gehen können und damit einen Beitrag für eine aufgeschlossenere Welt leisten können.

Die weitergehende Literaturempfehlung werde ich nochmal durchgehen und sicherlich nutzen.