Eigene Denkmuster überdenken

libro Avatar

In dem Buch werden viele Themen rund um Diskriminierung behandelt, von verschiedenen Arten von Rassismus über Antisemitismus bis hin zu Klassismus. Jede Diskriminierungsform erhält ein eigenes Kapitel, in welchem gut strukturiert und vor allem gut verständlich erklärt wird, wie sich diese Diskriminierung gestaltet. Es wird auf Alltagswörter, die problematisch sein können, und die unbewussten Vorurteile und Handlungsweisen, die oft uns stecken, hingewiesen.
Was mir sehr gut gefällt ist, dass auch immer betroffene Personen zu Wort gekommen sind und ihre Sicht der Dinge schildern konnten.
Durch den Titel "Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen" hatte ich tatsächlich noch etwas mehr konkrete Tipps und Beispiele zur Kommunikation mit Kindern erwartet, aber bei dem Umfang der behandelten Themen wäre das dann wahrscheinlich zu sehr ausgeartet. Zudem folgen Kinder auch meistens dem Vorbild der Eltern/Bezugspersonen und wenn diese hinsichtlich solcher Themen sensibilisiert sind und mit gutem Beispiel vorangehen, wird natürlich auch schon viel bewirkt.
Klasse fand ich auch die Tipps zu Büchern, Filmen etc. zu jedem Thema am Ende eines Kapitels.
Alles in allem ein sehr wichtiges Buch, das für mehr Verständnis und Rücksichtnahme untereinander plädiert.