Ein Leitfaden für Eltern, Erzieher und jeden, der mit Kindern zu tun hat!

marie08 Avatar

Für das Buch „Mit Kindern über Diskrimination sprechen“ habe ich mich entschieden, da ich neben dem Studium an Grund- und Mittelschulen arbeite und das Thema dort tagtäglich relevant ist und doch deutlich zu wenig behandelt wird.

Die Gestaltung des Covers und die Organisation finde ich äußerst schön. Das Buch ist in Kapitel eingeteilt, die jeweils eine bestimmte Art von Diskrimination vertiefen sollen. Dabei wurde, meiner Meinung nach, eine gute und auch sehr breite Auswahl an Diskriminationsformen miteinbezogen. Besonders gut hat mir auch gefallen, dass zum Einen Interviews von betroffenen Menschen eingeflossen sind und auch Informationen verschiedenster Studien genannt und zitiert wurden. Zum anderen finde ich es sehr schön, dass am Ende jedes Kapitels eine Art Übersicht zu sehen ist. Diese beinhaltet zum Beispiel Kinderbücher passend zu dem besprochenen Thema oder Social Media Accounts von betroffenen Menschen die darüber berichten usw…

Der Schreibstil ist angenehm und einfach gehalten. Manche Ausdrücke oder Inhalte haben sich für mich manchmal irgendwie komisch angefühlt, das zeigt aber viel mehr, wie sehr manche dieser Begriffe und Thematiken negativ konnotiert und mit Vorurteilen überladen sind. Da wird einem, dann erst recht bewusst, wieso dieses Buch und die Umsetzung so wichtig sind.

Während das Aufzeigen der aktuellen Problemlage sehr ausführlich und ebenso wichtig ist, hätte ich mir gerne noch mehr Fokus darauf gewünscht, wie ich es denn gezielt und auch in verschiedenen Kontexten besser machen kann. Natürlich ist das viel schwieriger, aber eben auch enorm wichtig.

Fazit
Im Allgemeinen würde ich das Buch auf jeden Fall jedem weiterempfehlen. Es ist ein toller Leitfaden für alle Eltern, Erzieher und jeden, der mit Kindern zu tun hat. Es ist äußerst schön gestaltet und auch wenn man vielleicht denkt sich schon sehr gut auszukennen, was das Thema angeht, bin ich mir zu 100% sicher, dass man trotzdem noch einiges Neues mitnehmen kann!