Ein Muss für alle Pädagog*innen

book22 Avatar

Diskriminierungen betreffen jedes Alter! Auch Kinder werden häufig diskriminiert – sei es von Freund*innen, älteren Personen, Kindertagesstätten oder Schulen. Die beiden Autorinnen Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar erklären mithilfe von Expert*innen unterschiedliche Formen der Diskriminierung und wie dagegen gesteuert werden kann.

Das Buch „Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen“ ist so aufgebaut, dass in jedem Kapitel zunächst die thematisierte Form der Diskriminierung erläutert wird. Am Ende jedes Kapitels gibt es weiterführende Tipps (beispielsweise verschiedene Arten der Literatur) und Social-Media-Accounts, die sensibilisieren. Zudem gibt es eine Art Kalender, der alle wichtigen Daten (beispielsweise Gedenktage) umfasst.

Interessant finde ich die immer wieder eingefügten Kästen, die eine Kurzbiografie berühmter Persönlichkeiten (natürlich passend zum Inhalt des Kapitels) oder Fachbegriffe erläutert.

Das Buch berührt und sensibilisiert. Als weiße Leserin wurden mir meine Privilegien noch einmal stärker bewusst und durch die Autorinnen und Expert*innen wurde ich quasi an die Hand genommen, um eine Komplizin zu werden. Deshalb empfehle ich dieses Buch allen Pädagog*innen, da es so unglaublich wichtig ist, damit sich alle Kinder in unseren Bildungseinrichtungen wohl und gesehen fühlen!