Gern noch alltagstauglicher

clara_fall Avatar

Die beiden Autorinnen versuchen mit Hilfe dieses Buches, viele verschiedene Menschengruppen in unserer heutigen Gesellschaft näher vorzustellen und werben für mehr Verständnis und Miteinander im täglichen Umgang. Jedes Kapitel ist einer anderen Gruppe gewidmet und wird jeweils mit einem Interview mit einer entsprechenden Person kombiniert und praktisch gemacht.

Schon ein Leben lang begleitet mich dieses Thema, denn im Familien-, Freundes- und Kollegenkreis gibt es immer wieder viele Herausforderungen auf diesem Gebiet mit viel Verständnis, Einfühlungsvermögen und Nächstenliebe zu bewältigen. Aus diesem Grund hat mich die LP dieses Buches sehr angesprochen und mir eine Bereicherung auf diesem gemeinsamen Weg versprochen. Leider wird man in den ersten Kapiteln von vielen Fachwörtern und Anglizismen überrollt, was wiederum sehr den Lesefluss beeinflusst. Unglaublich lange und viele Schachtelsätze strengen sehr an beim Lesen, vieles davon musste ich mehrmals lesen, um die Aussage verstehen zu können. Vieles davon ist im Umgang mit Kindern eher erst ab deren Grundschulalter umsetzbar und spricht eher Personen in pädagogischen Berufen an als Eltern und Großeltern. Sehr gut gefallen hat mir die Vielfalt in der Vorstellung unterschiedlicher Gesellschaftsgruppen und der Verweis auf weitere hilfreiche Quellen zu dem jeweiligen Thema in Form von Kinderbüchern, Blogs, Instagramkanälen usw. Das Cover hat eine klare Aussage und passt hervorragend zum Thema des Buches.