Kinder stark machen gegen Diskriminierung: Ein Leitfaden für Eltern und Pädagogen

kati_lx Avatar

"Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen" ist ein wertvoller Ratgeber, das sich auf die komplexe Aufgabe konzentriert, Kinder und Jugendliche für die Vielfalt von Vorurteilen, Abwertungen und Ausgrenzungen zu sensibilisieren. Die Autorinnen Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindè-Dundadengar, unterstützt von verschiedenen Expert*innen, bieten einen umfassenden Einblick in die Thematik und zeigen auf, wie Eltern ihre Kinder für das Thema Diskriminierung sensibilisieren können.

Der Klappentext verspricht nicht zu viel: Das Buch behandelt Diskriminierung in all ihren Facetten, sei es aufgrund von Gewicht, sexueller Orientierung, Behinderung, sozialem Status oder ethnischer Zugehörigkeit. Es bietet nicht nur Erklärungen zu wichtigen Begriffen, sondern beleuchtet auch die historischen Hintergründe und ermutigt dazu, eigene Verhaltensweisen zu hinterfragen.

Besonders positiv ist die Vielfalt der vorgestellten Empowerment-Möglichkeiten. Von Büchern über Filme bis hin zu Vereinen und Social-Media-Plattformen werden verschiedene Ressourcen genannt, die Kindern und Jugendlichen helfen können, sich stark und selbstbewusst zu fühlen. Dieser praktische Ansatz macht das Buch nicht nur zu einem informativen Ratgeber, sondern auch zu einem inspirierenden Werkzeug für Eltern und alle, die mit Kindern arbeiten.

Persönlich habe ich beim Lesen dieses Buches selten so viel gelernt. Es hat mir nicht nur geholfen, meine eigene Perspektive zu erweitern, sondern auch meine Fähigkeit gestärkt, schwierige Themen mit Kindern zu diskutieren. Ich plane, es als Nachschlagewerk zu nutzen und sicherlich öfter hineinzulesen.

Ein kleiner Kritikpunkt ist jedoch die teilweise wissenschaftliche Sprache und die Voraussetzung, dass bestimmte Begriffe bekannt sind. Obwohl ich mich bereits intensiv mit der Thematik beschäftigt habe, fand ich es manchmal herausfordernd, dem Text zu folgen. Dennoch überwiegen die positiven Aspekte dieses Buches bei weitem.

Insgesamt ist "Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen" eine unverzichtbare Ressource für Eltern und Erzieher*innen, die sich für die Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft einsetzen möchten. Es bietet nicht nur Einsicht und Verständnis, sondern auch konkrete Handlungsempfehlungen, um Kinder vor den Auswirkungen von Diskriminierung zu schützen und sie zu starken, selbstbewussten Individuen heranwachsen zu lassen.