Lebensveränderndes Buch

johannaliebtlesen03 Avatar

"Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen" von Olaolu Fajembola: Ein lebensveränderndes Buch für eine inklusivere Zukunft

Als ich das Buch "Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen" von Olaolu Fajembola in die Hand nahm, spürte ich sofort, dass es ein Buch mit einer wichtigen Botschaft ist. Dieses Werk ist mehr als nur ein Buch – es ist ein Aufruf zur Veränderung, ein Wegweiser für Eltern und Erziehende, um unsere Kinder für eine vielfältige und inklusive Welt zu sensibilisieren.

Inhalt und Aufbau:
Das Buch ist inhaltlich reichhaltig und gut strukturiert. Es behandelt Diskriminierung in all ihren Facetten – sei es aufgrund von Gewicht, sexueller Orientierung, Behinderung, sozialem Status oder Rassismus. Die Autorinnen Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar haben sich mit Expert:innen wie Raúl Krauthausen und Melodie Michelberger zusammengetan, um einen umfassenden Leitfaden zu erstellen.

Warum dieses Buch so wichtig ist:
Kinder sind die Zukunft, und es liegt in unserer Verantwortung, sie auf eine Welt vorzubereiten, in der Vielfalt und Respekt selbstverständlich sind. Dieses Buch bietet praktische Tipps und Anregungen, wie wir mit unseren Kindern über Vorurteile, Abwertung und Ausgrenzung sprechen können. Es zeigt uns, wie wir sie stark machen können, damit sie sich für Gerechtigkeit und Inklusion einsetzen.

Meine persönlichen Eindrücke:
Ich habe das Buch mit großer Begeisterung gelesen. Die klare Sprache und die praxisnahen Beispiele haben mich tief berührt. Es ist erfrischend zu sehen, wie die Autorinnen komplexe Themen verständlich aufbereiten, ohne dabei den Ernst der Lage zu verharmlosen. Die Verwendung von Expert:innen-Interviews und Erfahrungsberichten macht das Buch noch authentischer.

Fazit:
"Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen" ist ein Buch, das nicht nur Eltern und Erziehenden ans Herz gelegt sei. Es ist ein Aufruf an uns alle, unsere Kinder zu starken, empathischen Menschen zu erziehen, die für eine bessere Welt eintreten. Dieses Buch trägt dazu bei, die Welt von morgen zu einem besseren Ort zu machen.