Mind opening zu einem wichtigen Thema!

melissanie Avatar

Ich selbst arbeite im pädagogischen Bereich und war sehr gespannt auf das Buch. Nachdem ich es nun gelesen habe, lässt sich sagen, dass es mich auf jeden Fall sowohl auf beruflicher, als auch privater Ebene sehr für die unterschiedlichen Arten von Diskriminierung sensibilisiert hat. Es war erstaunlich festzustellen, wie sehr gewisse Glaubensätze oder geglaubte Normalitäten im Alltag und Umgang mit anderen Menschen diskriminierend betrachtet werden können und wie viel Schaden ein leichtfertiger Umgang mit Worten und Taten anrichten kann. Zu Beginn des Buches war ich etwas geplättet davon, dass das Buch sehr stark negativ ausgerichtet erzählt und dachte mir oft: "Es sind aber doch nicht alle Menschen so!". Doch im Laufe des Buches ertappt man sich ja selbst immer wieder bei Formen der eigenen Unwissenheit und Leichtsinnigkeit bei diesem Thema. Sehr schön fand ich die Gedankenanregungen, Empfehlungen für den Umgang mit Kindern und auch die Auflistungen von weiteren Büchern und anderen Medien zu der jeweiligen Diskriminierungsart. Das Buch ist durchzogen von einer offenen, toleranten und menschenfreundlichen Sprache und vermittelt die Daseinsberechtigung von allen Glaubenansätzen, Hautfarben, Geschlechtern, Körperformen und - beeinträchtigungen. Nachdem man das Buch gelesen hat, fühlt man sich auf eine Art "gewappneter" für alles was gesellschaftlich noch auf uns zukommt. Meinen größten Respekt für die umfassende Recherchearbeit der Autorinnen und die erfolgreiche Umsetzung in diesem literarischen Werk. Klare Leseempfehlung für Menschen die nach "mind opener" suchen!