Pflichtlektüre!

leselucie Avatar

Bei diesem Buch, konnte ich mich kaum entscheiden, welchen der Sätze ich mir als wichtig markiere! Dieses Buch ist voll mit Informationen- und dennoch sehr fließend zu lesen. Schon ein Blick ins Inhaltsverzeichnis zeigt, wie differenziert die Autorinnen sich mit dem großen Thema “Diskriminierung” beschäftigt haben. So findet sich z.B. neben einem Kapitel über antimuslimischen Rassismus auch Eins über Antiasiatischen. Die Probleme der Sinti*zee und Romj*nja werden genau so vielschichtig beleuchtet wie die Themen Bodyshaming und Klassismus. Und das sind noch nicht alle Themen. Ich habe das Buch immer wieder zur Seite gelegt um gelesenes wirken zu lassen. Viele Aspekte waren für mich neu, obwohl ich mich schon länger mit dem Thema beschäftige. Besonders erwähnenswert sind die vielen ganz praktischen Vorschläge zum Umgang mit Betroffenen, mit Kindern in Schule und Kita, die Checklisten und die Tipps, wie und wo es noch mehr Informationen zu den jeweiligen Themen gibt. Für mich eine gewünschte Pflichtlektüre für pädagogisches Personal und Eltern, die mit ihrer Erziehung die Welt friedvoller gestalten möchten!