Unbedingt Lesen

sofix Avatar

Das Buch hat meine Erwartungen noch übertroffen!
Ich weis gar nicht wo ich anfangen soll.
Das Vorläuferbuch hat mir schon richtig gut gefallen und das neue Sachbuch kann definitiv damit mithalten.
Zu Beginn gibt es eine kurze allgemein inhaltliche Einleitung. Das hat mir sehr gut gefallen, da ich so als Leserin ein Gefühl für das Buch bekommen habe. Sachbücher sind eben doch recht unterschiedliche aufgebaut.
Dann ging es auch schon los. Ich hab das Buch nicht chronologisch weitergelesen sonder nach Interesse. Das Buch ist in Abschnitte der unterschiedlichen Diskriminierungsformen eingeteilt. Für die unterschiedlichen Bereiche haben sich die Autorinnen haben sich dafür Hilfe von Expert*innen aus den unterschiedlichen Bereichen geholt. Das hat mir besonders gut gefallen und ich hatte beim Lesen das Gefühl jeder Abschnitte hatte eine andere "Stimme".
Durch die übersichtliche Gliederung mit einzelnen Unterüberschriften lässt sich das Buch schnell lesen und es ist möglich auch mal nur ein paar Seiten zu lesen . Gefallen haben mir auch immer die Buchempfehlungen am Ende jedes Kapitels und der Verweis auf wichtige Daten im Kalender sowie Social Media Accounts.
Als Lehrkraft habe ich mir manchmal konkreteres gewünscht, wie ich mit Kindern über Themen wie Rassismus, Antisemitismus etc. sprechen kann. Bücher sind toll, aber nicht immer das passende Medium für meine Schüler*innen.
Mir haben die einzelnen Texte Denkanstöße gegeben, mich aus meiner eigenen Komfortzone raus gekickt und zur Selbstreflexion angeregt.
Ich kann das Buch nur empfehlen! Es liest sich toll, ist liebevoll und strukturiert gestaltet und beinhaltet gesellschaftsrelevante Themen auf eine greifbare, verständliche Art.