Aus dem Alltag eines Kindergartenkindes

binisbuecherkiste Avatar

In dem Bildgeschichtenbuch “Mit Korny durchs Jahr. Bildergeschichten zum Vorlesen” geht es um einen kleinen Koala, der Korny heißt und was dieser so alles im Alltag erlebt.
Das Vorlesebuch ist in 8 kurze Geschichten eingeteilt:
* Großer Zahntag
* Backen macht glücklich
* Laterne, Mond und Sterne
* Schlitten ziehen
All diese Geschichten auf insgesamt 91 Seiten mit vielen schönen Zeichnungen und kurzen Textabschnitten passend dazu, handeln von Kornys Leben im Kindergarten, in seiner Familie und/ oder Draußen zusammen mit seinen Freunden.

Ich habe das Bilderbuch direkt dem Praxistest unterzogen und in meiner Kindergartengruppe vorgelesen.
Alles drei bis sechsjährigen aus der Gruppe haben interessiert zugehört und wollten am liebsten das ganze Buch in einem Rutsch durchlesen. Nach jeder Doppelseite hatten wir einen kleinen Gesprächsanlass und die Kinder erzählten gerne, ob es bei ihnen auch so ist, wie bei Kornys Erzählung.
Die Tiere, die die einzelnen Kinder und Figuren im Vorlesebuch darstellen, mochten die Kinder ebenfalls gerne.
Ich, als Erzieherin, finde das Buch sehr alltagsnah für Kindergartenkinder geschrieben. Alles ist sehr gut nachvollziehbar und kurzweilig. Die Themen sind abwechslungsreich in der Inhaltsauswahl, genauso wie in den Jahreszeiten, in denen sie spielen. In jeder Geschichte erfährt der Leser etwas Hintergrundwissen. Zum Beispiel, welche Zutaten in eine Tomatensoße gehören, wie oft am Tag man sich die Zähneputzen sollte, wie ein Tischspruch zum Essen lautet, wie die Telefonnummer der Feuerwehr lautet, dass ein Schlitten gewachst werden sollte und noch vieles mehr. Alles nicht zu überladen, sondern spielerisch und dem Alter des Lesers angepasst.
Einzig die Bezeichnung “Zahnfrau” hätte ich durch “Zahnärztin” ersetzt. Ist allerdings nur eine Kleinigkeit ;)
Die Zeichnungen gefallen mir sehr, sie sind genau passend, liebevoll und detailreich. Es gibt viel zu entdecken und auch die Emotionen der Figuren werden gut dargestellt, der Mond ist zum Beispiel sehr detailreich mit seinen Kratern gezeichnet.

Rundum ein schönes Buch für Kinder im Kindergartenalltag und bietet auch schöne Gesprächsanlässe.

Danke, dass ich dieses Buch für euch rezensieren durfte und für das Rezensionsexemplar!