Aus dem Leben von Korny

nicole1508 Avatar

„Mit Korny durchs Jahr“ bietet acht Bildergeschichten aus allen Jahreszeiten für Kinder ab 4.
Die einzelnen Geschichten umfassen jeweils ca. 10 Seiten, wobei der Text immer wieder durch Illustrationen zur Veranschaulichung unterbrochen wird.
Die Geschichten spielen in Kornys Alltag: zu Hause, in der Kita, mit Freunden - quer durch das ganze Jahr. Es geht ums Essen, ums Zelten, schwimmen, Schlitten fahren usw.

Am Buch besonders gefällt mir, dass der Text mit wirklichen vielen schönen bunten Illustrationen untermalt wird, so dass einem auch die Aufmerksamkeit der kleinen Zuhörer sicher bleibt. Die Geschichten sind nicht zu abstrakt, sondern aus dem Alltag eines Kindergartenkindes. Super ist, dass Kornys Freunde und Kitakameraden nicht ebenfalls Koalas sind, sondern verschiedene andere Tiere. So zeigt sich, dass jeder Mensch anders ist - von seiner Herkunft, seines Charakters, etc. und dass das eine untergeordnete Rolle spielt, schließlich ist es im Buch ganz normal.

Mein Fazit lautet, dass es ein schönes Vorlesebuch für Kinder vorm Schlafengehen oder einfach zwischendurch ist. Und auch für Kinder ab 3 Jahren ist es meiner Meinung schon geeignet.