Empfehlens- und (vor-)lesenswert für Kindergartenkinder!

fernweh nach zamonien Avatar

Inhalt:

Der kleine Koala Korny erlebt jede Menge Abenteuer. Ganz gleich ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter bei ihm ist immer viel los:

Die Feuerwehr und die Zahnfrau besuchen den Kindergarten, Korny und sein bester Freund Elefant Eugen zelten im Garten, die Familie geht zum Laternen-Umzug oder backt gemeinsam einen Kuchen.

Der Band enthält acht Vorlesegeschichten.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahren

Illustrationen:

Susanne Göhlich erweckt in ihrem unverwechselbarem Stil die einzelnen Charaktere zum Leben.

Die Mimik der Tiere ist einfach ganz zauberhaft gestaltet, so dass die jeweiligen Gefühle den niedlichen Figuren tatsächlich ins Gesicht geschrieben stehen. Einen Koala als Protagonisten findet man auch nicht so häufig und daher waren wir von Beginn an verschossen in den niedlichen Kerl.

Der Bildanteil ist sehr hoch und die Zeichnungen sind farbenfroh und detailreich, aber nicht überladen.
So kann man während des Vorlesens immer wieder Pausen einlegen, um die wunderschönen Zeichnungen zu betrachten.

Mein Eindruck:

Von Korny ist im letzten Jahr bereits "Korny in der Kita" erschienen.
Es ist aber nicht erforderlich, den ersten Band zu kennen. Wir haben ihn (noch) nicht gelesen und uns trotzdem problemlos in Kornys Alltag zurechtgefunden.

Der Schreibstil ist altersgerecht und das Buch eignet sich sowohl von der Thematik wie auch vom Erzählstil sehr gut zum Vorlesen etwa ab dem Kindergartenalter. Die Geschichten können aufgrund ihrer Kürze auch als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen werden.
Der kleine Koala Korny ist wissbegierig, kreativ, aufgeweckt - kurzum: einfach erfrischend und wächst dem (Vor-)Leser schnell ans Herz.

Auch seine Freunde sind liebenswert und sympathisch. Korny geht zusammen mit Hase, Schwein, Elefant, Bär und vielen weiteren Tierkindern in die Kita.

Gemeinsam mit seinen Freunden oder Eltern erlebt er kleine und große Abenteuer vom Besuch der Feuerwehr im Kindergarten, einem Laternenumzug über einen Schwimmkurs im See bis hin zum Zelten im Garten. Vieles wird gleich beim Vorlesen mit "Das haben wir auch schon gemacht." kommentiert und in vielen der kurzen Alltagsabenteuer finden sich die kleinen Zuhörer schnell wieder.

Die zentrale Themen und lehrreichen Botschaften reichen von Freundschaft und Zusammenhalt über Selbstvertrauen bis hin zu Mut und Überwindung von Ängsten.

An dieser Stelle möchte ich natürlich auf keinen Fall zu viel verraten und gebe abschließend eine (Vor-)Leseempfehlung für diese wunderbaren Bildergeschichten!

Fazit:

Ein wunderbares (Vor-)Lesevergnügen:
wunderbar alltäglich, zudem humorvoll, und warmherzig erzählt.

Die sympathischen Charaktere wachsen einem rasch ans Herz und die zauberhaften, farbenfrohen Illustrationen lassen sie lebendig werden.

Eine (Vor-)Leseempfehlung für Groß und Klein, Mädchen wie Jungen!

...
Rezensiertes Buch "Mit Korny durchs Jahr" aus dem Jahr 2021