Kindergarten und Langeweile? Nicht mit Korny!

gluttonfor_books_ Avatar

Der Alltag im Kindergarten ist spannend und abwechsungsreich.
Zwischen Feuerwehrbesuchen, Zahnärzten und Laternenwanderungen, erleben Korny und seine Freunde auch zuhause große Abenteuer.
Die Texte sind sehr leicht zum vorlesen und haben eine angemessene Länge, sodass man sich nebenbei gut auf die Bilder konzentrieren kann.
Das Buch lebt von den Illustrationen. Zu jeder Handlung von Korny gibt es ein passendes Bild zur Untermalung. Die Akteure sind ein bunter Mix aus verschiedenen Tieren, was ich als nette Analogie zu der Diversität der Menschen sehe.
Das Leben von Kornys Eltern ist auch sehr einfach gehalten und wird nicht extravagant ausgeschmückt. Sie fahren Fahrrad und nehmen den Bus. Der Bezug zur Realität ist dadurch deutlich näher und auch ein paar eigene Unternehmungen lassen sich nach einer Vorlesegeschichte beisteuern.
Was mir am besten gefallen hat: Papa stand in der Küche und hat gekocht, denn auch die können wunderbare Gerichte zaubern!

Insgesamt ist das Kinderbuch "Mit Korny durchs Jahr" ein super Buch für die entsprechende Altersgruppe! Das Koala-Abenteuer hat beim Lesen sehr viel Freude bereitet und hat sich seine 5 von insgesamt 5 Sternen verdient!