Super süßes Buch, mit vielen Bildern

jesa Avatar

Dieses Kinderbuch handelt von einem kleinen Koalabären Namens Korny, der zusammen mit seinen Eltern und Freunden so manches Abenteuer erlebt. Einmal will er mit seinem Freund und seinem Papa zelten und wird nachts plötzlich von einem Geräusch geweckt... Ein anderes Mal kommt die Feuerwehr in den Kindergarten oder Korny und seinen Freunden wird erklärt, wie man am besten Zähne putzt. Dabei handelt es sich um viele kleine Geschichten, die sich beispielsweise gut dazu eignen, vor dem Zubettgehen vorgelesen zu werden. Durch die Kürze der Geschichten wird erreicht, dass die Aufmerksamkeitsspanne kleiner Kinder nicht überzogen wird und diese konzentriert bleiben können. Auch die Sprache, der sich die Autorin bedient, ist einfach gehalten. Dies ist für das Verständnis besonders geeignet und fördert die Sprachentwicklung. Susanne Göhlich thematisiert einfühlsam und mit Humor, den kleine Kinder gut verstehen können, was Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren interessiert und beschäftigt.
Das ist ihr ausgezeichnet gelungen. Meine Kinder bekommen nicht genug von den Geschichten. Aufmerksam und ohne zu unterbrechen sitzt selbst mein Jüngster (gerade 3 geworden) neben mir, hört gebannt zu, wenn ich vorlese und bestaunt die vielen bunten, liebevoll illustrierten Bilder.