Wunderschön gestaltete Vorlesegeschichten mit authentischen Alltagserlebnissen

perfectry Avatar

Das Buch „Mit Korny durchs Jahr” ist ein liebevoll illustriertes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren.

Cover:
Das Cover ist eher einfach gehalten, jedoch auch sehr kinderfreundlich und ansprechend gestaltet. Auf der Front- und Rückseite werden Korny und seine Freunde gezeigt. Die Illustrationen auf dem Cover finden sich auch im Buch selbst wieder. Diese Einheitlichkeit hat mir gut gefallen.

Inhalt:
Das Bilderbuch besteht aus 8 Vorlese-Bildergeschichten, welche den Koalajungen Korny durchgehend als Hauptfigur beinhalten. Dadurch können die Kinder einen Bezug zur Figur Korny aufbauen. Korny selbst ist ein ca. 4-5 Jahre altes Kindergartenkind, welches gemeinsam mit seinen Eltern im Alltag oder mit seinen Freunden im Kindergarten interessante Dinge erlebt. Die Geschichten handeln von verschiedenen Alltagserlebnissen, die Korny im Jahresverlauf erlebt. Sie sind sehr interessant und mitreißend gestaltet, sodass man immer wieder in ein neues Abenteuer mit Korny fällt. Mir haben die einzelnen Kurzgeschichten gut gefallen. Besonders schön fand ich, dass die alltagsnahen Geschichten viele kleine Informationen im Text enthalten, die grundsätzliches Alltagswissen vermittelt. Zudem finde ich es toll, dass die Abenteuer von Korny unbewusst gewisse Normen und Werte darlegen.

Erzählweise:
Die Geschichte ist in einer einfachen und kinderfreundlichen Weise geschrieben, sodass auch kleiner Kinder der Geschichte gut folgen können. Zudem ist die Erzählweise der Autorin ist sehr lebhaft und bildreich. Dadurch sind die Kurzgeschichten sehr gut zum Vorlesen eignen. Durch viel wörtliche Rede und Interaktionen zwischen den Figuren wirken diese sehr lebendig. Dadurch können Kindern eine intensivere Beziehung mir den Figuren aufbauen.

Illustrationen:
Die Illustrationen in dem Buch sind der schön ausgearbeitet und kindgerecht. Sie ergänzen den Text ohne zu viele Informationen vorwegzunehmen. Gut gefällt mir auch die lockere Anordnung von Bild und Text, welche die Kinder dazu befähigt ganz genau zu wissen an welcher Stelle gerade vorgelesen wird. Die Kinder können dadurch der Geschichte besser folgen und werden in ihren kreativen Vorstellungen gestützt. Die Bilder selbst sind sehr farbenfroh und detailverliebt gestaltet, sodass man sich längere Zeit mit diesen auseinandersetzen kann. Sie erwecken das Leseinteresse und motivieren die Kinder aufmerksam zuzuhören und tiefer in die Geschichte einzutauchen.

Fazit:
Insgesamt ist das Buch sehr liebevoll und kinderfreundlich gestaltet. Durch sehr authentische und alltägliche Geschichten wird das Interesse von Kindern an den Geschichten geweckt. Die Illustrationen, welche wunderschön ausgearbeitet wurden, unterstützen den Prozess des Vorlesens und wecken die Lesemotivation bei den Kindern. Besonders gut gefallen hat mir auch die lebhafte und bildreiche Erzählweise der Autorin, welche die Figuren des Buches mit Leben gefüllt hat. Die Aufmachung, Gestaltung und besonders auch der Inhalt des Buches hat mich insgesamt sehr überzeugt.