Buch als Empathie-Booster

jacky_ha Avatar

Das Sachbuch von Sina Haghiri liefert bereits in seiner Leseprobe einen faszinierenden Einblick in die Welt der Psychotherapie und psychologischen Forschung.

Die Geschichte im Vorwort von Frau Knöll und ihren inneren Kämpfe nimmt den Leser direkt mit und liefert erste Tipps für den Alltag - Quasi ein erster Booster für mehr Empathie.

Der Schreibstil vom Haghiri ist prägnant und einfühlsam. Dadurch fällt es beim Lesen leicht, sich in die Situationen hineinzuversetzen und beispielsweise den Charakter von Frau Knöll lebendig werden zu lassen. Ihre inneren Kämpfe und ihre Entwicklung konnte man im Laufe der Geschichte deutlich spüren.
Der Spannungsaufbau erfolgt dabei geschickt durch die Interaktionen zwischen Frau Knöll und dem Autor in seiner Rolle als Therapeut.

Auch die Einbindung von wissenschaftlichen Erkenntnissen, verleiht dem Sachbuch die notwendige Tiefe eines solchen Ratgebers.

Ich erhoffe von der weiteren Geschichte, dass sie weiterhin fesselnde Einblicke in das menschliche Verhalten und die Psyche bietet und Handlungsempfehlungen für den Alltag parat hält, die zu mehr Empathie beitragen.

Insgesamt würde ich das Buch gerne weiterlesen, da es nicht nur unterhaltsam ist, sondern auch zum Nachdenken anregt und Einblicke in die komplexe Welt der menschlichen Psyche bietet.