Die Bedeutung von Empathie

rinchen Avatar

Das Buch „Mit Nachsicht“ von Sin Haghiri hat mich inhaltlich sehr angesprochen. Wie wir mit Empathie vielleicht sogar die Welt verändern kann, klingt ja sehr vielversprechend. Nachsicht ist ja gerade in der heutigen Zeit der vielen Konflikte ein wichtiges Thema.

Der Autor ist selbst Psychotherapeut und nimmt und mit auf eine Reise in seinen Berufsalltag. Er berichtet von verschiedenen Patienten, die ein falsches Bild der Gesellschaft und von sich selbst hatten. Letztlich ist die Gesellschaft viel besser und die Menschen sind viel empathischer als wir meinen. Außerdem werden die Ergebnisse ganz bekannter Studien, wie z. B. dem Stanford-Prison Experiment kritisch hinterfragt bzw. unbekannte Kritiken an den Forschungsergebnissen erläutert. Das war für mich persönlich am interessantesten. Bei psychologischen Studien müssen so viele Faktoren berücksichtigt werden ( Haben die Probanden die Fragestellung schon erkannt?, Haben sie überhaupt Lust auf das Experiment?, etc.), dass es schnell zu Falschinterpretationen kommen kann.

Ansonsten hätte ich mir mehr konkrete Tipps gewünscht, wie wir alle im Alltag empathischer werden können. Ein interessantes Buch und angenehm zu lesendes Buch, vor allem für diejenigen die sich für psychologische Studien und Psychotherapie insgesamt interessieren.