Ein Buch, das die innere und äußere Welt positiv verändern kann

leselupe84 Avatar

Das Buch „Mit Nachsicht. Wie Empathie uns selbst und vielleicht die Welt verändern kann.“ ist eine äußerst wert- und gehaltvolle Lektüre für all’ jene Menschen, die auch das Gefühl haben, dass das soziale Miteinander unter dem Dauerkrisenmodus unseres aktuellen Zeitalters leidet.

Sina Haghiri ist Psychotherapeut und erklärt in einem freundlich zugewandten Schreibstil, wie viel jeder Einzelne von uns hierzu beiträgt und welche positiven Effekte schon kleine Perspektiv- und Verhaltensänderungen bewirken können. Denn jene Vermutungen, auf deren Grundlage wir unsere Be- und Verurteilungen fällen, liegen oftmals sehr weit entfernt von den tatsächlichen Handlungsmotiven unserer Mitmenschen. Um ein besseres Verständnis dafür zu schaffen, wie die ins Negative verzerrten Wahrnehmungsportraits entstehen, erklärt der Autor auch für Laien nachvollziehbar, wie die alltägliche Informationsverarbeitung unseres menschlichen Gehirns funktioniert. Als LeserIn entwickelt man so mitunter ein besseres Verständnis dafür, warum es wichtig sein kann, das eigene mediale Konsumverhalten zu überdenken oder anzupassen. Im späteren Kapitelverlauf widmet sich Herr Haghiri den zahlreichen positiven Folgen eines nachsichtigen Verhaltens und belegt mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und berührenden Beispielen eindrucksvoll, dass die Integration von Empathie im Alltag nicht nur umsetzbar, sondern auch aufgrund ihrer zahlreichen positiven Folgen erstrebenswert ist.

Für mich bot der logisch und abwechslungsreich gestaltete Aufbau des Buches insgesamt ein lehrreiches Leseerlebnis und ich habe das Gefühl, dass mein zuvor besorgter Verstand geerdet und mein Herz geweitet wurde. Deshalb bleibt mir nur eine Fazitbotschaft: Bitte unbedingt lesen!