Ein gutes und wichtiges Buch in der aktuellen Zeit

wenke89 Avatar

"Mit Nachsicht" zeigt dem Leser, wie Duldsamkeit und Empathie das eigene Leben und das Zusammenleben mit anderen Menschen einfacher und erfüllter machen.

Das Cover hat mich von Anfang an sehr angesprochen, trotz oder gerade wegen der Schlichtheit in Gestaltung und Farbgebung. Die zwei Figuren deuten einen Händedruck an - dies lässt sich symbolisch für das notwendige Annähern der Menschen in der heutigen Zeit betrachten.

Der Aufbau des Buches ist in sich logisch, der Autor geht auf alle Säulen in der menschlichen Kommunikation ein (z.B. Kommunikationsmodelle), macht einen Schlenker in den Bereich der mentalen Gesundheit und zeigt uns auf, welchen Einfluss soziale Medien für uns Menschen und unsere Empathie haben. Dies tut er nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern fokussiert vor allem auch den Aspekt der eigenen Nachsicht und damit verbundenen Selbstfürsorge.

Ein gelungenes Buch, das in 10 knackigen Kapiteln zeigt, dass das Entwickeln von Nachsicht zwar anstrengend und aufwändig sein kann, es sich am Ende jedoch für die Gesamtgesellschaft lohnt. Ich empfehle das Buch jedem, der sich selbst evaluieren möchte und im Bereich der eigenen Nachsicht und des eigenen Einfühlungsvermögens noch Luft nach oben hat.