"Eine Frage der Perspektive"

classique Avatar

Das Sachbuch "Mit Nachsicht" umfasst 272 Seiten auf 10. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"In jedem Menschen steckt das Böse, es wartet nur auf die richtige Situation, um auszubrechen." - Seite 35

Sind die meisten Menschen heute rücksichtslos und achten nur auch sich selbst? Was kann man unternehmen um aus schlechten Phasen zu kommen?

In Krisen sehen wir eher die negativen Dinge, und die positiven Aspekte werden übersehen. Denn in der Not können die Erwartungen an die Menschen im Umfeld steigen. Wie kann man Nachsicht entwickeln, mit anderen und sich selbst? Denn Fehler passieren...

Mit Filmen wie "A Clockwork Orange" dem Roman "Der Herr der Fliegen", oder "Das Sheriffs Ferienlagerexperiment" wird aufgezeigt, zu welchem Verhalten Menschen fähig sind.

Wie hilfreich ist die Sublimierung? Der bewusste Versuch, die eigene Angst, Wut, Trauer und Aggression zu kanalisieren.

Welche Rolle spielen die vielen Reize, die ständig und überall auf uns einströmen? Was macht Menschen egoistisch? Was haben wir davon, Nachsicht zu entwickeln?

Wenn man eigene Fehler erkennt, kann man seine Fähigkeit Nachsicht zu trainieren stärken.

"Nachsicht zu trainieren bedeutet, Empathie und emotionale Intelligenz auszubilden." - Seite 226

Fazit:

Der Autor und Psychotherapeut Sina Haghiri zeigt in diesem Sachbuch auf, wie man Nachsicht mit sich selbst und unseren Mitmenschen gegenüber entwickeln kann.

Dabei kommen Beispiele aus Experimenten/Studien zur Untermalung der Thematik zur Sprache, die dabei helfen können, sein Gegenüber nicht als Hindernis, sondern als Mitmensch zu betrachten.

Wichtig: "Eine Emotion zu spüren ist immer, ausnahmslos, in Ordnung." - Seite 248

Das Sachbuch regt zur Veränderung an, vielleicht auch bei DIR.

4. Sterne!