Haben wir was davon, nachsichtig zu sein?

pelly Avatar

Die Covergestaltung ist etwas schlicht, aber meiner Meinung nach sehr passend. Die aus wenigen Strichen bestehenden Figuren reichen schon aus, um uns das Thema dieses Buches auf den ersten Blick zu verdeutlichen.
Der Autor Sina Haghiri ist ein behandelnder Psychotherapeut, also vom Fach. Das macht sich im Inhalt bemerkbar, denn es werden viele Studien dargelegt und sogar echte Fallbeispiele aus den Therapiesitzungen. Das Thema Nachsicht bzw Empathie wurde in diesem Buch meiner Meinung nach sehr ausführlich behandelt.
Der Teil, der mir am besten gefallen hat, ist der, in dem die gesundheitlichen Folgen von Nachsicht aufgeführt werden.

Ich finde den Schreibstil flüssig und angenehm zu lesen und als Laie hatte ich keine Probleme mitzukommen, auch wenn es thematisch etwas anspruchsvollere Stellen in diesem Buch gibt.
Der Autor hat durch seinen Schreibstil eine sehr sympathische Art, die mir sehr gefallen hat.

Es sind viele Informationen in einem kleinen Buch verpackt, was dieses Buch sehr lesenswert macht. Dazu vermittelt es einen Blickwinkel, wie wir mit Mitmenschen umgehen können, damit wir gemeinsam ans Ziel kommen.

Meiner Meinung nach wäre es ein perfektes Buch für Leser*innen die:
- sich einfach über das Thema Psyche interessieren und sich weiterbilden möchten (zu dieser Gruppe gehöre ich :)
- etwas schwierige Menschen im Umfeld haben und Anregungen haben möchten, wie man mit solchen Menschen umgehen könnte
- sich für gesundheitliche Aspekte bezüglich Nachsicht / Empathie interessieren