Logisch

hic&nunc Avatar

Wie erlange ich mehr Gelassenheit, mehr Nachsicht in meinem Leben? Mit dieser Frage beschäftigte ich mich während der Lektüre dieses Buches. Doch bevor es auf die, für mich interessanteren, weil persönlicheren, Aspekte des Themas einging, beschäftigte es sich mit der Analyse bekannter Studien aus Psychologie und Psychoanalyse und leitete somit die Hintergründe für unser negativ gestimmtes Menschenbild her. Aber auch evolutionäre und körperliche Gründe für unsere Skepsis am Mitmenschen, sowie der Einfluss sozialer Medien wurden aufgezeigt. Erst zur Mitte des Buches änderte sich langsam die Sichtweise und wurde persönlicher. Mit realen Beispielen aus der Praxis des Autors, sowie aus Film und Sport wurde dem Leser das Verhalten durch eine Veränderung des Blickwinkels erklärt, um dadurch Verständnis und letztendlich Nachsicht zu erzeugen. Wie aber man selbst sein Verhalten ändern kann, wird letztendlich recht rasch abgehandelt und enthielt kaum Neues. Die Schlussfolgerungen klingen logisch, können aber auch gut mit Hilfe des eigenen Menschenverstandes hergeleitet werden. Daher unterhielt mich dieses Buch zwar gut, aber in meinen Bemühungen brachte es mich kaum weiter.