Richtige und wichtige Gedanken

lesenlesenlesen Avatar

In dem Buch versucht der Psychotherapeut über ein wichtiges, spannendes und aus meiner Sicht sehr richtiges Thema nachzudenken: Macht es uns und unsere Welt besser, wenn wir nachsichtiger mit uns und unserer Welt umgehen. Dieses Nachdenken in der Welt, in der viel Selbstoptimierung propagiert wird, tut gut. Das ist die Stärke des Buches.
Leider erlebte ich das Buch als für meinen Geschmack zu wenig strukturiert. Der Autor zählt und zitiert Ergebnisse der psychologischen Experimente und Studien. Ergebnisse einige, ganz berühmter, hinterfragt er, in dem er sie im Kontext der Zeit und der persönlicher Entwicklungen der Autoren betrachtet. Das tut gut. Andere werden nur kurz angerissen. Es wird versucht, eine Struktur beizubehalten, ich fühlte mich aber zum Teilt irritiert, dabei bin ich vom Fach und kenne fast alle diese Untersuchungen.
Auch hat der Autor die guten Gedanken leider nicht gut und ausführlich durchdacht.
Und das größte Manko dieses Buches ist nach meiner Einschätzung, dass der Autor nicht genug erklärt, wie der Leser daran arbeiten kann, nachsichtig mit sich und der Welt umzugehen.
Fazit: gutes und wichtiges Thema nicht tief genug behandelt.