Sehr zum Nachdenken

rena Avatar

Der Psychologe SINA HAGHIRI hat mit seinem Buch MIT NACHSICHT WIE EMPATHIE UNS SELBST UND VIELLEICHT SOGAR DIE WELT VERÄNDERN KANN mich sehr zum Nachdenken angeregt.
Auf gut 250 Seiten erzählt er zunächst über einige Versuche aus den Anfängen und späteren Zeit der Psychologie, um damit unser aller Verhalten zu verdeutlichen. Im weiteren Verlauf geht es um uns und unser Sein in der heutigen Zeit. Über Hauptsache Überleben, Angst, Distanz, das Internet und vieles mehr. Dabei hat mich der Begriff Doomscrollig am meisten beeindruckt. Er beschreibt den exessiven Konsum negativer oder beunruhigende Nachrichten. Und da erlebe ich viele Mitmenschen, wie sie darin gefangen sind.
Das Buch hat viele Hintergrundinformationen und Beispiele, wie wir ticken und wie wir es besser machen können. So können wir zum Beispiel die Sichtweise ändern und einen Realitätscheck durchführen, ob unser Umfeld wirklich so negativ und dunkel ist, wie wir denken. Um dann zu entdecken, dass es viel besser als erwartet ist. Mich stimmt das Buch positiv und werde es ganz bestimmt nicht im Regal verstauben lassen, sondern weiter geben, damit auch andere Menschen darüber nachdenken können.