Spannend, lehrreich und inspirierend

zwischen.den.buchwelten Avatar

Ich lese gerne Bücher zu psychologischen Themen, vor allem mit Schwerpunkt Persönlichkeitsentwicklung und so hatte mich die Leseprobe neugierig gemacht.
Vorab… dies‘ ist kein typischer „Psycho-Ratgeber“, aber trotzdem oder gerade deswegen hat mir ‚Mit Nachsicht‘ sehr gut gefallen.
Ich schätze es sehr, wenn bei Büchern dieser Art die schreibende Person „vom Fach“ ist, also eine psychologisch-therapeutische Ausbildung und Erfahrung in dem Bereich hat. Dies ist bei Sina Haghiri definitiv der Fall. Man merkt dem Autor sein Fachwissen und die tiefe Auseinandersetzung mit dem Thema an. Und dennoch ist der Schreibstil wunderbar angenehm zu lesen und auch ein Augenzwinkern kommt dann und wann nicht zu kurz.

Mir hat gefallen mit welcher Breite (und wissenschaftlicher Tiefe) der Sina Haghiri die Themen Nachsicht und Empathie in seinem Buch betrachtet. Das beginnt bei der Entwicklung der Sozialpsychologie und einiger berühmter sozialer „Experimente“ (die meisten waren mir tatsächlich bekannt), die bis heute einen negativen Blick auf das menschliche Sozialverhalten prägen. Im Anschluss ordnet der Autor diese Experimente in den geschichtlichen und persönlichen Kontext der Forschenden ein. Allein dieses beiden ersten Kapitel lasen sich für mich so spannend, wie ein Krimi!
Im weiteren Verlauf erläutert der Autor, wie unsere Gehirn bei der Informationsverarbeitung funktioniert, welche Auswirkungen die (sozialen) Medien auf unsere Wahrnehmung haben und gibt Anregungen, die eigenen Denk- und Verhaltensmuster zu verstehen und zu reflektieren. Dabei geht es sowohl darum, mit anderen aber auch mit sich selbst nachtsichtiger umzugehen und diese Nachsicht nicht als Schwäche, sondern als etwas Positives zu begreifen.

Fazit. ‚Mit Nachsicht‘ war eine große Überraschung für mich. Der Schreibstil des Autors sowie seine umfangreiche Recherche haben mich begeistert. Das Thema wird umfassend betrachtet und dabei allen Blickwinkeln genug Raum gegeben, um sie als Leser „sacken lassen“ und nachvollziehen zu können. Ein Buch, dass ich uneingeschränkt weiterempfehlen werde.