Wunderbares Buch voller Einsichten und Impulse

lilalesebaer Avatar

Schon im Vorwort habe ich mich total wiedergefunden, vielleicht sogar ein wenig erwischt gefühlt. Wir sehen so oft nur die negativen Dinge, vor allem in Krisenzeiten. Mir hat das Buch geholfen, das vor allem aus einer gesellschaftlichen Perspektive besser zu verstehen, aber gleichzeitig für mich selbst doch ein wenig mehr den Blick auf das Positive zu richten. Der Autor schreibt in einem sympathischen, leicht verständlichen und nicht belehrenden Stil. Hier wird tolle Wissenschaftskommunikation betrieben, das Buch ist so viel mehr als ein Ratgeber, es ist ein Schlüssel um das aktuelle Geschehen zu verstehen. Noch dazu ist es eben super gut zu lesen, obwohl die Thematik hochkomplex ist. Manchmal ist es lustig, oft sogar sehr spannend - womit ich mal so gar nicht gerechnet habe. Die Beispiele in Kapitel 1 und 2 erinnern zuerst an Bregman, dann geht Haghiri aber weiter und fügt dem noch eine sehr wichtige Lektion hinzu. Ich kann es nur jedem empfehlen und werde es definitiv oft verschenken. Mir fallen sofort eine Menge Personen in meinem direkten Umfeld ein, die davon (hoffentlich) genauso profitieren werden, wie ich.