Zum Nachdenken für den Alltag

blintschik Avatar

Der Schreibstil des Buches ist einfach zu lesen und doch werden viele Fachwörter genannt und vieles wissenschaftlich erklärt. Jedoch wird alles auch kurz so erklärt, dass man es auch ohne Vorwissen verstehen kann. Dabei finde ich die Vorgehensweise des Autors super, da er bekannte Fälle oder Dinge erklärt und einen dann dazu bringt sie zu hinterfragen. So denkt man plötzlich ganz anders über teilweise selbstverständliche Dinge. Er nennt dabei nichts neues oder denkt sich neue Theorien aus, sondern erklärt einfach bekannte Dinge und Momente, lässt diese dann aber in einem neuen Licht erscheinen. Das spricht einen einfach auf einer alltäglicheren Basis an und man kann alles auch auf den eigenen Alltag anwenden. Dabei nennt er aber auch ältere Experimente und Theorien, jedoch mit neuen Erkenntnissen, was ich sehr spannend finde, da ich mich allgemein auch für Psychologie interessiere. Aber auch Beispiele von seiner Therapiearbeit im Alltag bringt einem das Thema näher.
Allgemein liest man hier also von Dingen, die man so eigentlich auf die ein oder andere Weise kennt und die auch nichts neues sind, aber über die man sich einfach mal auf eine andere Art Gedanken machen sollte. Ich finde der Autor geht dabei sehr gut vor und beschreibt es auch ansprechend. Daher ein sehr zu empfehlendes Buch.