Anders als erwartet - berührend und sehr emotional

testsphaere Avatar

Zum Inhalt:
Auch wenn der Klappentext so einiges zum Inhalt verrät, führt er - absichtlich oder nicht - auf eine vermeintlich falsche Spur. Man erwartet die klassische Boy meet Girl-Geschichte, allerdings steckt in diesem Roman wesentlich mehr dahinter. Denn Grace hat bereits in jungen Jahren mit Schicksalschlägen zu kämpfen, die sie komplett zerrüttet zurücklassen. Erst nach und nach gelingt es Eric, den Schutzwall zu durchdringen, den sie um sich herum aufgebaut hat, wobei auch er unter teilweise zerrütteten Familienverhältnissen zu leiden hat.
Das Cover:
Das Cover empfinde ich nach dem Lesen der Geschichte nicht als ganz stimmig, das aufgewühlte Meer passt ganz hervorragend, allerdings ist das abgebildete Pärchen und vor allem die junge Frau, die man automatisch mit Grace assoziert in ihrer Ausstrahlung viel zu positiv. Auch die Grace am Ende des Romans würde glaube ich nicht so gelöst lachen.
Meine Meinung:
Der Schreibstil hat mich gleich gepackt, die Autorin hat es nahezu meisterhaft verstanden uns an der Aufklärung der Geschehnisse in Graces - aber auch Erics - Vergangenheit teilhaben zu lassen. Die Geschichte wird dabei abwechselnd von Grace und Erics Sicht beschrieben, so dass auch hier eine gewisse Abwechslung vorhanden ist.
Die Spannung ist gleich von Anfang an hoch gehalten, schon nach wenigen Seiten erfährt man, dass Grace sich für eine Mörderin hält. Die Geschichte lässt einen dann nicht mehr los, man fühlt und leidet richtig mit Grace mit. Auch die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen Grace und Eric ist gut aufgebaut, ohne den üblichen "Herz-Schmerz-Kitsch". Die Charaktere sind gut durchdacht aufgebaut und wirken bis in die Nebenrollen authentisch.
Fazit:
Mädchen trifft Junge, zwar nicht in der Bar oder auf dem Schulcampus sondern im Baumarkt. So könnte man den Inhalt zusammenfassen, aber das würde die Facetten, die dieser Roman bietet nicht annähernd zusammenfassen. Wer eine leicht-seichte Liebesgeschichte zwischen jugen Erwachsenen mit Irrungen und Wirrungen, lustigen Slapstick-Einlagen oder ähnliches erwartet, der ist hier komplett fehl am Platz. Die Geschichte bietet viel mehr, einen Einblick in das Seelenleben von zwei jungen Menschen, denen das Schicksal viele Fallstricke auf ihren Weg mitgegeben haben. Die aber, besonders in Hinblick auf Grace, sich selber retten und einer optimistischen und besseren Zukunft entgegensehen können.
Einen Abzug muss ich geben, weil bei allem realitätsnahen Bezug und Schreibweise mir persönlich die Kumulation an Schicksalschlägen dann irgendwann zu viel waren, das nimmt dann dem Roman - in meinem Augen - etwas die Glaubhaftigkeit.