Berührend

illusion Avatar

Ich habe das erste Mal eine Geschichte von Jessica Winter gelesen. Im Nachhinein habe ich dann festgestellt, dass es bereits 3 Bände der Autorin über Julia, die beste Freundin von Grace und ihren Partner Jeremy gibt. Für Fans der Reihe ist es sicherlich sehr schön gewesen, dass die beiden in diesem Buch ihre Geschichte mit der Hochzeit weiterführen konnten. Für mich war es ohne vorherigen Hinweis ein bisschen schade, da das Buch die Vorgeschichte vollständig spoilert. Ansonsten hätte ich wohl die anderen Bände auch noch oder sogar zuerst gelesen. Dies nur als Hinweis vorab.

Die Geschichte selbst hat mir gut gefallen. Mir sind Grace und Eric im Laufe des Buches sehr ans Herz gewachsen und ihr zueinander finden wurde sehr liebevoll und behutsam erzählt. Beide Charaktere waren für mich sehr glaubwürdig dargestellt. Auch die Nebencharaktere, besonders Erics Familie haben für mich sehr viel Tiefgang gehabt. Zu Beginn hatte ich jedoch ein paar Schwierigkeiten mich in das Buch und die vielen Personen der Clique einzufinden. Es mag an der fehlenden Lektüre der Vorbände gelegen haben, aber einige Personen kamen mir zuerst auch ein wenig überzeichnet vor.

Die Geschichte selbst ist von Schicksalsschlägen allerorten gezeichnet. Ab einem gewissen Punkt empfand ich das ein bisschen anstrengend. Denn von schlimmen Krankheiten und posttraumatischer Belastungsstörung über Kindesmisshandlung und Missbrauch bis zu Stalking und Verrat war wirklich alles dabei. Da habe ich wirklich schon ordentlich schlucken müssen an einigen Stellen. Der 'nebenbei' erzählte Aspekt des Glaubens von Eric war mir persönlich zu viel. Es war natürlich ganz 'praktisch' dass er mit dem Sex warten will, aber mir kam das irgendwie zu plötzlich und zu platt daher. Da hätte ich mir zumindest ein bisschen mehr Erläuterung und ggf. auch vorher schon eine Einbindung dieses Glaubens gewünscht.

Fazit:
Bezaubernde Liebesgeschichte mit erschütternden Schicksalsschlägen, die ein sehr unterhaltsames Lesevergnügen bietet.