Geschichte geht unter die Haut

papaschluff Avatar

Grace hat in ihrem Leben bisher nicht viel gutes erfahren. Im Gegenteil, ihr Vergangenheit hat tiefe Narben hinterlassen und sie versucht ein möglichst ruhiges und beschauliches Leben zu führen. Wie es aber immer so ist, die Vergangenheit holt einen immer genau dann ein, wenn man es am wenigsten brauchen kann.

Auch Eric trägt Spuren der Vergangenheit mit sich herum. Jahrelang hat er im Ausland gekämpft. Zurück im normalen Leben, muss er sich erst eingewöhnen und das ist für ihn nicht einfach.

Die beiden lernen sich unter seltsamen Umständen kennen und treffen sich bei einem gemeinsamen Freund wieder. Die beiden gehen nicht zimperlich miteinander um und ihre Wortgeplänkel lassen den Leser immer wieder herzhaft lachen. Bei dem Ernst der Thematik ist das auch wichtig, die Geschichte liest sich angenehme leicht, fesselnd, teilweise dramatisch, aber ohne übertrieben oder kitschig zu wirken. Das hat die Autorin sehr gut hingekriegt. Die Figuren sind sehr natürlich beschrieben, gerade bei Grace merkt man das deutlich. Sie hat so viel schlimmes erleben müssen und es ist erstaunlich, dass sie sich ihren Humor trotzdem bewahren konnte.

Mir hat die Geschichte der beiden sehr gut gefallen. Ich kannte die Autorin und die Vorgängerbücher nicht. Hatte aber trotzdem keine Probleme damit, in die Geschichte hinein zu kommen. Allerdings bin ich jetzt extrem neugierig auf die andern Bücher geworden.

Es war eine wirklich schöne Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe.